Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Ein frohes neues Jahr 2024

Ein kleiner Glückskäfer hatte ein wunderschönes vierblättriges Kleeblatt gefunden. Er brach es ab und nahm es mit, was ihm ein wenig Mühe bereitete. Doch er nahm sie auf sich, denn er wollte jemandem eine besondere Freude bereiten und ihm Glück bringen…

Mit dem Marienkäfer und dem Glücksklee möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen. Möge das neue besser werden als das alte. Dieses Jahr wollte ich zum Jahreswechsel auch wieder etwas aus ofenhärtender Modelliermasse basteln. Dabei durfte das vierblättrige Kleeblatt natürlich nicht fehlen. Denn es war eines der wichtigsten Glückssymbole. Und da ich immer gerne Tiere modellierte, sollte eines auf dem Blatt Platz nehmen. Ich entschied mich für einen Marienkäfer, ein anderes Glückssymbol.

Als erstes bastelte ich das Kleeblatt. Hierfür modellierte ich aus grüner ofenhärtender Modelliermasse vier herzförmige Blätter mit kurzen Stielen und drückte sie der Reihe nach aneinander. Anschließend befestigte ich an einer Seite einen längeren Stiel. Für den Käfer formte ich aus schwarzer Modelliermasse einen länglichen Körper und einen kugeligen Kopf, den ich vorne auf den Körper setzte. Dann modellierte ich aus roter Modelliermasse zwei Flügelchen und befestigte sie am Körper. Nun kam der Käfer auf das Blatt. Jetzt fehlten nur noch die Details. Den Mund ritzte ich mit einem feinen Kugelwerkzeug in den Kopf und für die Augen drückte ich zwei kleine Kugeln an. Zum Schluss bekam der Käfer noch zwei Fühler auf den Kopf, schwarze Punkte auf die Flügel und rundherum sechs kurze Beinchen, die ich unten an den Körper drückte. Um zu zeigen, um welches Jahr es sich handelte, befestigte ich eine dünne weiße Platte unten am Blatt, in die ich die Ziffern ritzte und die Rillen mit der flüssigen Variante der Modelliermasse in schwarz füllte. Als ich mit allem zufrieden war, härtete ich die Figur im Backofen.

Ich habe mal Blatt und Käfer von allen Seiten fotografiert:

Der Käfer ist etwa 2 cm lang.

Zum Jahreswechsel bastele ich gerne kleine Glücksboten. Und da mir das Modellieren besonders leicht fiel und mir auch immer viel Spaß machte, wurden es meistens kleine Figuren aus ofenhärtender Modelliermasse. Ganz oft spielte dabei das vierblättrige Kleeblatt eine Rolle, neben eines Tieres, das ebenfalls Glück bringen sollte. Dieses Jahr modellierte ich einen comicartigen Marienkäfer, letztes Jahr war es ein kleines Schweinchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert