Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Frohe Weihnachten 2023

Ich wünsche allen ein fröhliches Weihnachtsfest 2023! Möge es auch ein schönes Fest werden im Kreise der Familie. Weihnachten sollte aber auch ruhig und besinnlich sein…

Dieses Jahr wollte ich zu Weihnachten wieder eine Karte basteln, dessen Motiv mit Hilfe einer Linoleumplatte gedruckt werden sollte. Ich wollte also wieder einen Linolschnitt anfertigen. Dieses Mal hatte ich die Idee, ein Fenster zu zeigen, durch das man einen Christbaum und Geschenke sehen konnte.

Ich zeichnete mir einen Entwurf schon in der richtigen Größe mit Bleistift auf Papier:

Als ich mit ihm zufrieden war, übertrug ich ihn auf die Linoleumplatte, indem ich das Papier mit dem Entwurf mit der Rückseite nach oben auf die Platte legte und mit dem Fingernagel mit Druck über das Papier rieb. Danach waren die Umrisslinien des Motivs schwach auf der Platte zu sehen. Um später besser schneiden zu können, zeichnete ich sie alle noch einmal mit dem Bleistift nach. Jetzt konnte ich das Motiv mit meinen drei Linolschnittmessern freilegen, wobei ich mit dem feinsten Messer begann. Die fertige Platte sah nun so aus:

Zuerst druckte ich das Motiv mit schwarzer Farbe auf Papier. Hierfür rollte ich die Platte dünn mit Farbe ein, legte das zu bedruckende Papier darauf und strich mit dem Falzbein mit Druck über dessen Rückseite. Anschließend zog ich das Blatt Papier vorsichtig von der Platte ab. Diesen ersten Testdruck habe ich mal fotografiert:

Da mir das Geschenk noch nicht gefiel, schnitt ich hier noch mal nach. Dann druckte ich das Motiv noch einmal:

Jetzt war ich zufrieden und konnte farbig drucken. Ich reinigte die Platte und ließ sie ein wenig trocknen, bevor ich sie mit der anderen Farbe einrollte. Jetzt druckte ich mehrere Exemplare, da ich ja auch Karten mit dem Motiv verschicken wollte. Eines dieser Exemplare ist hier zu sehen:

Das Motiv ist etwa 13 cm hoch.

Der Linolschnitt eignet sich ganz hervorragend dafür, wenn man mehrere Exemplare des selben Motivs braucht, um sie zu verschicken. Man muss nicht jede Karte einzeln malen, sondern kann gleich mehrere Drucke einfach und unkompliziert anfertigen. Für die eigentlichen Karten habe ich das Motiv dann noch ausgeschnitten und auf festeres Papier geklebt. Mein letzter Linolschnitt zeigte Kastanienfrüchte und Kastanienblätter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert