Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Anhänger mit Sternen und Tannen

Sterne und Tannenbäume sollten Christbäume und Weihnachtsgeschenke schmücken. In Form von Anhängern konnten sie ihnen Glanz verleihen und sie wertvoller machen als sie waren. Und das jedes Jahr aufs Neue…

Da ich in den Vorjahren immer zu Weihnachten neue Anhänger gebastelt hatte, wollte ich auch dieses Jahr nicht auf diese Tradition verzichten. Jetzt sollten es welche aus ofenhärtender Modelliermasse werden. Hierbei wollte ich die Technik mit den Cane-Rollen verwenden, mit deren Hilfe schon einige Schmuckstücke entstanden sind. Ich stellte mir runde Anhänger mit weihnachtlichen Motiven vor, einem Stern und einem Tannenbaum.

Für die beiden Canes bastelte ich mir jeweils aus zwei verschiedenen Modelliermassen die Motive in Groß zusammen. Hier sind sie zu sehen:

Anschließend reduzierte ich den Durchmesser der Canes, indem ich sie gleichmäßig auf dem Tisch hin und her rollte. Dabei wurden die Stangen immer länger. Ich habe mal kleinere Stücke der Canes fotografiert:

Für die Anhänger schnitt ich dickere Scheiben ab, die ich anschließend mit der Acrylrolle in alle Richtungen flacher rollte. Zum Schluss bohrte ich oben mit dem Zahnstocher kleine Löcher hinein. Die Fotos zeigen die fertigen Anhänger und abgeschnittene Scheiben:

Die Anhänger kamen nun zum Härten in den Backofen. Dabei veränderten sich ihre Farben ein wenig:

Da Glanzlack den metallischen Effekt der Modelliermassen stärker hervorhob, lackierte ich die fertigen Anhänger zum Schluss noch. Die Endergebnisse sind hier zu sehen:

Die Anhänger haben einen Durchmesser von etwa 2,5 cm.

Beim Reduzieren der Canes verschieben sich die Originalmotive immer ein wenig, und beim Ausrollen der Scheiben verziehen sie sich zusätzlich. Aber mir gefallen die fertigen Anhänger dennoch ganz gut, auch wenn ich keine klaren und sauberen Figuren erzielen konnte. Außerdem eignet sich die Methode sehr gut dafür, um gleich mehrere ähnliche Anhänger zu basteln. Letztes Jahr habe ich zu Weihnachten Glitzersterne aus Epoxidharz gegossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert