Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Kleine Glitzersterne

Ein paar kleine Sterne funkelten am Weihnachtsbaum um die Wette. Mit ihren winzigen Glitzerteilchen fielen sie sehr auf. Dabei erstrahlte jeder einzelne der Sterne gleich in mehreren Farben. Deshalb machte es ihnen auch gar nichts aus, so klein zu sein. Denn die Aufmerksamkeit wurde ihnen ganz von allein zuteil…

Dieses Jahr wollte ich zu Weihnachten wieder Sterne basteln. Ich überlegte mir, welche aus Epoxidharz zu gießen. Ursprünglich dachte ich, sie mit verschiedenfarbigen Microperlen herzustellen, doch da diese sich im Harz verfärbt hatten, wollte ich es mit feinem farbigem Glitzerpulver probieren. Hierzu wollte ich farbloses Epoxidharz vor dem Gießen mit diesem Pulver vermischen.

Da ich bei der Verwendung von Gießharz Gießformen benötigte, musste ich mir erst welche aus Silikon basteln. Hier sollte das transparente Silikon wieder zum Einsatz kommen, da dieses resistenter gegen die aggressiven Bestandteile des Harzes war. Um solche Gießformen basteln zu können, brauchte ich als erstes ein Modell. Da ich vier Sterne gleichzeitig gießen wollte, mussten es vier Modelle sein. Ich rollte also ofenhärtende Modelliermasse zu einer Platte aus und schnitt daraus mit dem Messer vier etwa gleichgroße Sterne mit Aufhänger aus. Die Sterne waren recht unregelmäßig, aber das sollten sie auch sein. Als ich mit ihnen zufrieden war, steckte ich sie zum Härten in den Backofen. Zwei der Modelle habe ich mal fotografiert:

Um die Form gießen zu können, bastelte ich mir ein sechseckiges Kästchen aus festem Karton, auf dessen Boden ich nacheinander die vier Modelle klebte und sie anschließend mit einem Glanzlack lackierte, da die fertigen Sterne später eine glänzende Oberfläche bekommen sollten. Fertig war der Gießkasten:

Nachdem der Lack vollständig durchgetrocknet war, befüllte ich den Kasten bis knapp unter den Rand mit flüssigem Silikon, das nach wenigen Stunden ausgehärtet war. Dann konnte ich die fertige Silikonform aus dem Kasten nehmen:

Die Form war nun bereit für die Glitzersterne. Hierfür mischte ich das farblose Epoxidharz mit Glitzerpulver in einer Farbe und goss alle Sterne aus. Nach zwei Tagen konnte ich die Sterne aus der Form nehmen und weitere Sterne in einer anderen Farbe gießen. So goss ich nacheinander Glitzersterne in drei verschiedenen Farben. Nach weiteren zwölf Tagen Wartezeit konnte ich sie bearbeiten. Ich musste bei allen Sternen an der Aufhängung ein Loch bohren, da ich überall ein wenig zuviel Harz eingegossen hatte. Auf den folgenden Bildern sind jeweils ein Stern in den drei Farben zu sehen:

Natürlich sieht man auf den Bildern den Glitzereffekt nicht so richtig. Man kann ihn nur erahnen.

Ein Stern ist Ohne Aufhänger etwa 3 cm groß.

Von diesem Glitzerpulver bin ich sehr angetan. Im Licht funkelt es in mehreren verschiedenen Farben, wobei eine Grundfarbe vorherrscht. Und es passt sehr gut zu Weihnachtssternen, da Funkeln und Glitzern auch sehr gut zu Weihnachten passt. Ich bastele jedes Jahr zu Weihnachten Anhänger für den Baum, die ich auch verschenke. Mir bereitet das Basteln immer große Freude und das Schenken auch. Letztes Jahr habe ich kleine Tannenbäume aus keramischer Gießmasse gegossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert