Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Sterne und Anhänger mit Blumenmuster

Ein paar Sterne hatten sich mit schönen Blumen geschmückt. Da wollten es die einfachen runden Anhänger ihnen gleichtun, weil ihnen die Blumen so gut gefielen. Also baten sie darum. Und weil das kein Problem war, bekamen sie auch welche. Da freuten sie sich sehr…

Nachdem ich Sterne mit Glitzer gegossen hatte, wollte ich noch welche aus ofenhärtender Modelliermasse basteln. Sie sollten irgendein Muster bekommen. Und dafür wollte ich mir einen Stempel aus Silikon basteln. Bei dem Muster stellte ich mir eins aus Blumen und Blättern vor.

Als erstes zeichnete ich mir mit Bleistift auf Papier einen Entwurf den ich anschließend zuschnitt:

Dieses Stück Papier legte ich mir nun auf eine Platte, die ich mir zuvor aus normaler Knetmasse geformt hatte, und übertrug das Muster mit einem Kugelwerkzeug auf die Platte. Anschließend fuhr ich das Muster mit dem selben Werkzeug noch einmal nach. Da das Silikon anfänglich flüssig war, musste ich einen Gießkasten bauen. Zu diesem Zweck befestigte ich weitere Platten aus Knetmasse an der ersten um das Muster herum. Dieser Gießkasten sah nun so aus:

In diesen Kasten füllte ich nun das flüssige Silikon, das langsam aushärtete. Nach ein paar Tagen holte ich den fertigen Stempel heraus, der recht fest, aber noch elastisch war. Ich habe ihn mal fotografiert:

Das Blumenmuster ist gut zu erkennen. Um jetzt die Sterne zu basteln, rollte ich ofenhärtende Modelliermasse in gold und silber aus zu einer dünnen Platte und drückte den Stempel fest hinein. Anschließend suchte ich mir eine passende Stelle aus, an der ich einen Stern mit Hilfe einer Schablone ausschnitt. Die Schablone hatte ich mir zuvor aus Papier gefertigt. Nachdem ich ein paar Sterne ausgeschnitten hatte, kamen sie zum Härten in den Backofen. Nach dem Abkühlen lackierte ich sie noch. Hier sind jeweils ein goldener und ein silberner Stern zu sehen:

Da mir das Muster so gut gefiel, bastelte ich mir mit dem Stempel auch ein paar runde Anhänger für Geschenke aus einer dunkleren Modelliermasse. Diese betupfte ich nach dem Härten mit Hilfe eines Schwämmchens mit ein wenig Acrylfarbe so, dass sie in den Vertiefungen hängen blieb. Ach sie bekamen eine Lackschicht. Zwei verschiedene habe ich mal fotografiert:

Die Acrylfarbe ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen. Neben den kleinen Anhängern habe ich auch zwei größere gebastelt, die mir aber nicht so gut gefielen:

Die Sterne sollten unregelmäßig aussehen, weshalb ich sie von Hand ausgeschnitten habe. Für die runden Anhänger habe ich eine Ausstechform aus Metall verwendet.

Die Sterne sind mit Aufhänger etwa 3,5 cm hoch und die runden Anhänger haben einen Durchmesser von etwa 2,5 cm.

Die Sterne kann man sich an den Baum hängen, während sich die runden Anhänger gut an Geschenken machen. Der Stempel aus Silikon ist so groß und Sterne und Anhänger sind klein genug, so dass man aus einer Platte mit Muster zwei Exemplare schneiden kann. Diese sind dann vom Muster her natürlich recht unterschiedlich. Das finde ich sehr gut, denn Sterne und Anhänger werden dadurch einzigartig, da man ja auch beim Ausschneiden nicht immer dieselbe Stelle trifft. Die Bilder zeigen das recht schön. Zuletzt habe ich Sterne aus Epoxidharz mit Glitzerpulver gegossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert