Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Frohe Weihnachten 2022

Ich wünsche allen ein wunderschönes Weihnachtsfest 2022!

Da ich dieses Jahr Sterne mit Glitzerpulver und Sterne in gold und silber gebastelt hatte, sollte die diesjährige Weihnachtskarte ähnliche Elemente enthalten. Vor einiger Zeit hatte ich Metallic-Stifte in verschiedenen Farben in einem Laden entdeckt, die damit warben, gut deckend auf schwarzem Papier zu malen. Also beschloss, ich ganz spontan, die Karte aus schwarzem Papier und mit diesen Stiften zu gestalten. Goldene und silberne Sterne und die Schrift wollte ich aufmalen. Und da ich noch ganz viel von dem Glitzerpulver hatte, wollte ich dieses in Sternform auf die Karte kleben.

Als erstes bastelte ich mir Klappkarten aus schwarzem Tonpapier und weißem Zeichenpapier, indem ich beides aufeinander klebte, nachdem ich die Papiere entsprechend zugeschnitten hatte. Anschließend faltete ich das Papier so, dass das weiße innen lag. Dann zeichnete ich mir Sterne, Linie und Schrift mit einem Bleistift vor. Die Linie und die Schrift fuhr ich dann nacheinander mit drei Stiften in verschiedenen Farben nach. Den oberen Stern malte ich aus, während ich den anderen mit Flüssigkleber ausfüllte und Glitzerpulver darüber streute. Anschließend wartete ich, bis der Kleber getrocknet war und klopfte das überschüssige Pulver ab. Zurück blieb der Glitzerstern. Ich habe die fertige Karte mal fotografiert:

Zusätzlich habe ich mir eine zweite Farbvariante überlegt:

Der obere Stern ist hier silbern und nicht golden.

Die Karte hat etwa DINA6-Format.

Das Basteln hat sehr viel Spass gemacht, unter anderem auch, weil es sehr einfach war, und recht schnell ging. Die Stifte malten sehr gut, und sie haben dabei sehr schöne Farben. Und das Glitzerpulver sieht auch auf Papier sehr effektvoll aus. Ich hatte es bisher nur in Epoxidharz eingegossen und Glitzersterne gebastelt. Mal sehen, was mir noch alles dazu einfällt. Die goldenen und silbernen Sterne hatte ich aus ofenhärtender Modelliermasse hergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert