Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Kleiner Drache aus Stoff

Zwei kleine Drachen wünschten sich nichts sehnlicher, als in die große weite Welt hinauszufliegen und sie zu erkunden. Denn sie waren sehr neugierig und fanden es zuhause äußerst langweilig. Sie kannten dort jeden Winkel und wollten etwas Neues erleben. Eines Morgens fassten sie den Entschluss, sich davonzuschleichen…

Nach längerer Zeit hatte ich mal wieder Lust ein neues Tierchen zu nähen. Da mir ein Drache nicht mehr so richtig gefiel, den ich vor Jahren mal entworfen hatte, beschloss ich, mir einen neuen zu überlegen. Einen Drachen, von dem es irgendwann einmal eine kleine und eine große Version geben sollte. Als erstes wollte ich mich an der kleinen versuchen, die so klein werden sollte, so dass ich sie als Anhänger verwenden konnte.

Ich zeichnete also ein Schnittmuster mit Bleistift auf Papier. Dabei wollte ich den Körper aus zwei Seitenteilen, je einem Boden- und einem Rückenteil und zwei Vorderteilen nähen, wobei ich die Vorderteile noch einmal zerteilte, um hier die Arme einnähen zu können. Der Kopf sollte aus drei Teilen bestehen. Dazu sollte der Drache noch zwei Ohren, zwei Arme und zwei Flügel bekommen, jeweils aus zwei Teilen, und zwei Beine aus je drei Teilen. Als ich mit dem Schnittmuster zufrieden war, übertrug ich alle benötigten Teile auf ein weiteres Blatt Papier und schnitt sie aus. Diese Papierteile legte ich nun auf die Stoffe und zeichnete sie mit einem Filzstift nach. Die so markierten Teile schnitt ich ebenfalls aus.

Als erstes nähte ich Flügel, Ohren und Arme aus jeweils zwei gegengleichen Teilen rechts auf rechts zusammen und drehte sie um. Anschließend entstanden die beiden Beine, wobei ich sie gleichzeitig an den Seitenteilen des Körpers befestigte. Die fertigen Arme kamen nun mit einer Naht zwischen die beiden Teile der Vorderteile. Dann nähte ich den Kopf aus den drei Teilen, erst fügte ich die beiden Vorderteile zusammen, und nähte danach das hintere an die beiden vorderen, wobei die Ohren dazwischen kamen. Hier ließ ich schon einen Teil der Wendeöffnung frei. Nacheinander befestigte ich die vier Körperteile am Kopf mit jeweils einer Naht. Die beiden Seitenteile des Körpers fügte ich zusammen, wobei ich das Rückenteil dazwischen legte. Zwischen Rückenteil und Seitenteile kamen außerdem die beiden Flügel. Dann nähte ich die Vorderteile zusammen, und die Vorderteile an die Seitenteile, wobei ich hier die zweite Hälfte der Wendeöffnung frei ließ. Zum Schluss kam das Bodenteil unten an den restlichen Körper. Jetzt war der Drache fertig genäht. Ich drehte ihn durch die Wendeöffnung um und stopfte ihn aus. Die Wendeöffnung schloss ich von Außen. Als Augen nähte ich zwei Perlen an.

Ich habe den Drachen mal von allen Seiten fotografiert:

Nachdem der eine Drache fertig war, nähte ich noch zwei weitere, wobei einer eine Schlaufe bekam, um ihn als Schlüsselanhänger verwenden zu können:

Ein Drache ist etwa 6 cm hoch.

Eigentlich sollte der Drache ursprünglich etwas größer werden. Da hatte ich mich aber wohl verschätzt. Obwohl es nicht ganz so einfach war, ihn zu nähen, bin ich doch ganz zufrieden, dass er so klein geworden ist. Denn er ist perfekt geeignet für einen Schlüsselanhänger. Und Schlüsselbund mit Anhänger sollten in jede Tasche passen. Irgendwann werde ich eine große Version davon nähen, wobei ich aber manche Teile wohl ein wenig abwandeln werde. Zuletzt habe ich einen Hasen aus alten Klamotten genäht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert