Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Die Hoffnung auf ein blühendes Leben stirbt zuletzt

Eine schöne rote Rose blühte noch, dort, wo Landschaften und Bauwerke bereits zerstört waren. Doch auch sie verlor ihre ersten Blütenblätter, die der Wind langsam davontrug. Sollte auch sie zuletzt sterben, war jede Hoffnung auf ein blühendes Leben dahin…

Ich hatte mir noch ein drittes Set mit Farbstiften in Künstlerqualität gekauft. Und wie mit den anderen Sets auch wollte ich mit ihm ein Bild malen, wobei ich nur die Stifte dieses Sets verwenden wollte. In dem neuen Set waren sehr viele Erdtöne und auch dunklere Farben enthalten, also dachte ich mir ein Motiv mit einer eher düsteren Stimmung aus. Aber auch hier wollte ich mit Hell-Dunkel-Kontrasten arbeiten. Das Hauptelement des Bildes, eine Rose, sollte in kräftigen und leuchtenden Farben erstrahlen, während der Hintergrund vorwiegend dunkel gehalten werden sollte.

Auf ein Blatt Zeichenpapier zeichnete ich mit Bleistift grob die einzelnen Elemente meines Motivs vor. Ich habe diese Skizze mal fotografiert:

Als ich mit ihr zufrieden war, arbeitete ich zuerst die Rose plastisch aus. Hierbei entfernte ich zuvor die Bleistiftlinien mit einem Knetradiergummi, so dass die Linien nur noch ganz leicht zu sehen waren, dann kam die Farbe ins Spiel:

Bei den anderen Elementen ging ich genauso vor. Die Blütenblätter bekamen dabei auch eine Plastizität, während alles andere flach blieb:

Nach den Elementen malte ich den Hintergrund aus. Erst die Landschaft im Vordergrund:

Dann die Berge, die etwas weiter weg lagen:

Und zum Schluss den Himmel:

Das Bild ist mit Farbstiften auf Zeichenpapier im DINA4-Format entstanden.

Ich hatte nun drei Sets mit Farbstiften dreier verschiedener Hersteller. Alle Sets enthalten ungefähr gleich viele Stifte. Die Farbtöne allerdings sind doch recht unterschiedlich. Während die ersten beiden Sets mit einer guten Mischung durch alle Farben daherkommen, ist mir das dritte fast ein wenig zu eintönig. Hier vermisse ich die kräftigen Farben. Andererseits bietet es eine gute Ergänzung zu den anderen. Abschließend kann man sagen, dass es sich immer lohnt Sets unterschiedlicher Hersteller zu kaufen, denn die enthaltenen Farbtöne sind nie dieselben. Und auch vom Malgefühl her sind sie recht unterschiedlich, da die Minen der Stifte verschieden hart sind, weshalb sie für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden können. Während die Stifte des ersten Sets weiche Minen haben, und die des zweiten eher harte, liegen die Minen der Stifte des dritten Sets dazwischen. Aber ich mag dennoch alle gleichermaßen. Zuletzt hatte ich das Bild mit der Schnecke mit den Farbstiften der ersten beiden Sets gemalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert