Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Die Auferstehung nach dem Untergang der Menschheit

Eine kleine Schnecke kroch zwischen bunten Blättern umher. Die Natur hatte sich enorm verändert, seitdem die Menschen weg waren. Sie blühte geradezu auf und nahm immer andere Formen und Farben an. Die Tiere warteten schon gespannt darauf, was noch alles geschehen würde…

Da ich nun die Farbstifte der beiden Sets jeweils allein für ein Bild verwendet hatte, wollte ich sie nun miteinander kombinieren. Die Farbtöne waren recht verschieden, so dass sich die Farbpalette enorm erweitern ließ. Dass die Farbmienen eine unterschiedliche Härte aufwiesen, sollte dabei nicht stören. Das Bild wollte ich aus mehreren Motiven aus der Natur zusammensetzen, also aus Blättern, einem Baum und einer Schnecke, die durch die Szene kroch.

Als erstes zeichnete ich mir einen Entwurf mit Bleistift vor:

Als ich mit der Vorzeichnung zufrieden war, kolorierte ich den Baum. Hierbei ließ ich die Farben ineinander übergehen. Den Stamm von gelb nach grün, und die Äste von orange nach dunkelrot oder von hell- nach dunkelblau. Der Baum sah nun so aus:

Als nächstes kam die Schnecke und das unterste Blatt an die Reihe. Die Schnecke gestaltete ich plastisch, indem ich die beiden Lilatöne mit Weiß mischte. Das Blatt gestaltete ich farblich wie den Baum. Ich habe mal ein Foto gemacht:

Jetzt fehlten noch die beiden großen Blätter links und rechts im Bild. Diese malte ich genauso an wie das unterste:

Den Hintergrund gestaltete ich im Kontrast zu den einzelnen Elementen in sehr dunklen Farben. Hierfür mischte ich im unteren Teil ein dunkles Blau mit einem dunklen Grün, und im oberen Teil dasselbe Blau mit einem rötlichen Braun. Ich ließ beide Farbtöne ineinander übergehen. Ich habe das Endergebnis fotografiert:

Das Bild ist auf Zeichenpapier im DINA4-Format entstanden.

Die Farbstifte der beiden Sets lassen sich wunderbar miteinander kombinieren. Man kann sie auf dem Papier ganz leicht untereinander mischen. Deshalb sind Übergange zwischen zwei Farben kein Problem. Das gefällt mir sehr gut, weil sich dadurch die Farbpalette sehr gut erweitern läßt, und sich die Vorteile beider Marken nutzen lassen. Die Stifte mit den härteren Mienen kann man bei sehr feinen Arbeiten einsetzten, während man die Farben der weicheren Mienen besser verteilen kann. Der Titel des Bildes drückt ganz gut aus, was ich mit ihm sagen möchte. Die Erde wird irgendwann für den Menschen unbewohnbar sein, wenn er weiterhin den Naturschutz missachtet wie jetzt. Doch Pflanzen und Tiere werden überleben und zu immer neueren Farben und Formen finden. Der dunkle Hintergrund steht für den Untergang, weil dieser eine düstere Vorstellung beinhaltet. Das letzte Bild, das ich mit Farbstiften gemalt habe, ist das mit dem großen Auge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert