Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Bär und Hase für die kleinen Puppen

Ein Bär und ein Hase wollten kleinen Kindern eine Freude machen. Sie wollten für sie da sein und sie trösten, wann immer sie traurig waren, und ihnen beistehen, wenn es ihnen schlecht ging. Sie würden es schaffen, jetzt und immer in der Zukunft…

Im Internet hatte ich Bilder mit kleinen Puppen und passenden Kuscheltiere gesehen. Da ich vor nicht allzu langer Zeit selbst recht kleine Puppen gebastelt hatte, wollte ich versuchen, kleine Stofftiere zu nähen, die diese Puppen im Arm halten konnten. Und diese Tiere mussten kleiner werden, als alle anderen, die bisher entstanden sind. Diese Aufgabe sollte eine neue Herausforderung für mich werden.

Ich wollte einen Bären basteln. Als erstes zeichnete ich ein Schnittmuster. Kopf und Körper wollte ich aus insgesamt vier Teilen zusammensetzen, während Arme, Beine, Ohren und der Schwanz jeweils aus zwei Teilen bestehen sollten. Da die einzelnen Teile sehr klein waren, musste ich das Tier aus einem dünnen Stoff nähen. Die Wahl fiel sehr schnell auf ein altes Bettlaken, das orange war und deshalb gut zu einem Bären passte. Als ich mit dem Schnittmuster zufrieden war, übertrug ich die Teile in richtiger Anzahl auf ein weiteres Blatt Papier und schnitt sie aus. Mit Hilfe dieser Schablonen zeichnete ich sie auf den Stoff und schnitt sie wiederum aus.

Als erstes nähte ich die Ohren, den Schwanz und Arme und Beine und drehte sie um. Bei Armen und Beinen ließ ich eine weitere kleine Öffnung frei, um sie nachträglich mit Füllwatte stopfen zu können. Dann fügte ich die beiden Seitenteile des Körpers zusammen und befestigte daran das Rückenteil mit einer Naht, wobei ich die Arme und Ohren vorher dazwischen legte und am Ende eine Wendeöffnung ließ. Zum Schluss nähte ich unten das letzte Körperteil an und mit ihm die Beine und den Schwanz. Dann war das Tier fertig genäht und ich drehte es um. Nun stopfte ich nacheinander den Körper, die Arme und die Beine mit Füllwatte und schloss die Öffnungen jeweils von außen. Um den Bären fertigzustellen, stickte ich ihm Augen und eine Nase auf.

Den fertigen Bären habe ich mal von allen Seiten fotografiert:

Da ich für meine Puppen zwei verschiedene Köpfe modelliert hatte, wollte ich hier auch ein zweites Tier nähen. Es sollte ein kleiner Hase werden. Hierfür veränderte ich im Schnittmuster die Ohren und die Kopfform. Ansonsten blieb das Schnittmuster gleich wie das des Bären. Auch hier verwendete ich ein altes Bettlaken, nur in einer anderen Farbe. Der Hase sah nun so aus:

Hier habe ich noch Fotos mit den Puppen:

Bär und Hase sind ohne Ohren etwa 3 cm hoch.

Da die Puppen relativ klein waren, mussten die Tiere wirklich winzig werden. Deshalb war die Herstellung nicht ganz einfach. Aber ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt. Sie passen in ihrer Größe hervorragend zu den Puppen. Bär und Hase waren jetzt die kleinsten Tiere die ich jemals genäht hatte. Die meisten anderen Tiere haben eine Größe, so dass man sie als Anhänger verwenden kann, wie zuletzt meine Delfine aus Jeansstoff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert