Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Ein frohes Weihnachtsfest 2019

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest in besinnlicher Runde, sei es in der Familie oder unter guten Freunden.

Auch dieses Jahr habe ich wieder eine Weihnachtskarte mit der Linoldrucktechnik gedruckt. Hierfür habe ich einen Entwurf gezeichnet und diesen auf eine Linolplatte übertragen. Anschließend habe ich das Motiv mit meinen Linolschnittmessern freigeschnitten. Zum Drucken habe ich die Platte mit einer Walze mit Farbe bedeckt, ein Blatt Papier darauf gelegt und die Farbe mit einem Falzbein in das Papier gerieben. Das Ergebnis ist oben zu sehen.

Ich habe das Motiv auch in schwarz und anderen Farben gedruckt:

Bei meinem letzten Linolschnitt, dem Herbstmotiv, beschreibe ich genauer, wie ich so eine Linolplatte bearbeite und anschließend drucke. Dort kann man auch nachlesen, welches Format der fertige Druck hat, denn meine Drucke sind immer gleich groß, außer sie haben ein anderes Seitenverhältnis.

Letztes Jahr habe ich auch schon eine Weihnachtskarte gedruckt. Wahrscheinlich werde ich das von nun an immer tun. Denn wie im letzten Jahr habe ich auch dieses Jahr bei einem Wintermarkt verkauft, und für diesen habe ich die Karten gebastelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.