Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Großer Drache aus Stoff

Ein Drache liebte seine Kinder sehr. Deshalb spielte er in jeder freien Minute mit ihnen. Dabei waren die kleinen Drachen sehr kreativ und dachten sich immer neue Spiele aus. Der große Drache wartete jedes Mal gespannt darauf, was es nun sein würde. Und niemals konnte er es erraten…

Nachdem mir die kleinen lilafarbenen Drachen so gut gefallen hatten, aber doch ein wenig klein geraten waren, beschloss ich, diesen Drachen eine Nummer größer zu nähen. Dabei sollte er genauso aussehen, nur eben ein wenig größer. Hierfür wollte ich dasselbe Schnittmuster verwenden.

Ich vergrößerte das Schnittmuster also auf etwa das Doppelte. Da die kleinen Drachen recht kurze Füße hatten, verlängerte ich vorab die beiden Teile für den Fuß. Ansonsten ließ ich alles wie es war. Ich nähte den großen Drachen ganz genauso wie den kleinen. Schnell fiel mir auf, dass auch die beiden Arme ein wenig zu kurz waren, weshalb ich das Teil für den Arm auf dem Schnittmuster veränderte und zwei neue Arme nähte. Als dann der Drache fertig gestopft war, fand ich den Bauch vorne ein wenig zu dick, und mir war der Kopf ein wenig zu sehr nach hinten geneigt. Ich holte also die Füllwatte wieder heraus, drehte den Drachen wieder auf links herum, trennte die entsprechenden Nähte auf und schnitt mir die Teile, die geändert werden mussten, zurecht. Anschließend nähte ich alles wieder zusammen, drehte den Drachen erneut um und stopfte ihn aus. Jetzt war ich mit ihm zufrieden. Ich schloss die Wendeöffnung von Außen und nähte ihm größere Perlen auf.

Den fertigen Drachen habe ich mal von mehreren Seiten fotografiert:

Und hier ist der große Drache neben dem kleinen zu sehen:

Im direkten Vergleich fällt auf, dass ich beim großen Drachen für den Bauch den dunkleren Stoff erwischt habe. Außerdem ist hier der ganze Bauch bis zum Hals in der anderen Farbe gehalten und nicht nur der untere Bereich wie beim kleinen Drachen. Ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt.

Der neue Drache ist etwa 12 cm groß.

Hier bei dem Drachen habe ich wieder einmal feststellen können, dass dasselbe Schnittmuster nicht unbedingt in allen beliebigen Größen funktioniert. Während der kleine Drache so gut war, musste ich bei dem großen doch so einiges ändern, bis er mir wieder gefallen hat. Dabei sehen beide trotz Änderung sehr ähnlich aus. Beim kleinen Drachen kommt natürlich hinzu, dass bei den sehr kleinen Teilen Ungenauigkeiten beim Ausschneiden viel stärker ins Gewicht fallen. Über den kleinen Drachen habe ich vorab schon mal einen Artikel geschrieben, in dem ich ein wenig genauer erkläre, wie ich ihn genäht habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert