Ein paar Hasen und Hunde tummelten sich auf einem Stück Stoff. Sie waren zuvor in kräftige Farben eingefärbt worden und freuten sich nun darüber. Denn sie liebten bunte Farben über alles, und es gefiel ihnen sehr, nicht so langweilig auszusehen, wie alle anderen Hunde und Hasen. Braun oder grau…
Bei einem Besuch bei meinen Schwiegereltern entdeckte ich in einem Schreibwarengeschäft ein Set mit kleinen Stempelkissen in verschiedenen Farben. Diese Stempelkissen waren getränkt mit Textilfarben und waren geeignet für Stoffe aller Art. Da ich immer wieder ganz gerne mit Stempeln arbeite und mir diese auch selber aus Stempelgummi schnitze, dachte ich mir, das könnte ich mal ausprobieren. Und diese Farben in dem Set gefielen mir schon sehr.
Als Motive hatte ich mir zwei meiner Stofftiere ausgesucht, die ich vereinfacht darstellen wollte. Ich hatte beide Tiere aus alten T-Shirts genäht. Als erstes zeichnete ich Entwürfe mit Bleistift auf Papier. Hier sind sie zu sehen:
Den Hasen hatte ich zweimal gezeichnet, da der erste mir ein wenig zu groß geraten war. Denn ich wollte beide zueinander in etwa demselben Verhältnis darstellen, so wie es in Wirklichkeit auch war.
Um jetzt die Stempel schnitzen zu können, übertrug ich die Entwürfe auf das Stempelgummi, indem ich die Bleistiftzeichnungen mit der Oberseiten nach unten auf das Gummi legte und mit dem Daumen über das Papier mit leichtem Druck strich. Linien, die danach nicht gut zu erkennen waren, malte ich vorsichtig mit dem Bleistift nach. Dann schnitt ich das Motiv mit meinen Linolschnittmessern frei, wobei ich mit dem feinsten begann. Die fertigen Stempel habe ich mal fotografiert:
Allerdings habe ich die Stempel erst fotografiert, nachdem ich mit ihnen gestempelt hatte. Deshalb sieht man noch Farbreste. Nachdem ich die Stempel fertig geschnitzt hatte, habe ich sie mit normalen Stempelkissen auf Papier ausprobiert:
Anschließend reinigte ich sie unter dem Wasserhahn und ließ sie trocknen. Jetzt waren die Stempel bereit für die Stempelkissen mit der Textilfarbe. Aus einem alten weißen T-Shirt schnitt ich ein Stück heraus, suchte mir aus dem Set mit den Stempelkissen zwei Farben aus und stempelte beide Motive mehrmals auf. Ich ließ die Farbe trocknen und fixierte sie mit dem Bügeleisen. Vom Ergebnis war ich sehr angetan, da die Farben richtig leuchteten. Außerdem waren die Stempelkissen reichlich durchtränkt mit Farbe. Auf Stoff sehen die Motive so aus:
Einige Tiere habe ich ohne Signatur, manche mit gedruckt.
Die Motive sind etwa 5 cm hoch.
Irgendwann werde ich die anderen Stempelkissen auch noch ausprobieren. Aber die ersten beiden Farben gefallen mir schon richtig gut. Und Hund und Hase sehen auch gelungen aus. Ich werde die beiden Stempel wohl hauptsächlich mit den Textilfarben verwenden. Dabei stelle ich mir vor, die alten T-Shirts, aus denen ich weitere Hunde und Hasen nähen werde, mit ihnen zu bestempeln, so dass jedes Tier am Ende einen Abdruck tragen wird. Als so eine Art Logo und Erkennungszeichen, wobei ich noch nicht weiß, ob es machbar ist. Zum Vergleich kann man sich den Hund und den Hasen aus Stoff anschauen.