Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Die zerbrochene Welt

Ein Mensch war in mehrere Einzelteile zerbrochen. Die Hände und der Fuß wiesen ganz glatte Bruchstellen auf. Aber nicht nur der Mensch war zerbrochen, sondern auch ein Spiegel. Und die Welt rundherum hatte Risse bekommen, die nicht mehr zu reparieren waren. Nichts und niemand konnte diese Zerstörung aufhalten…

Vor einiger Zeit hatte ich mir ein drittes Set mit Markenfarbstiften gekauft. Jetzt hatte ich drei verschiedene und meine Sammlung komplett. Die Farben der Sets ergänzten sich wunderbar, so dass man sie in einem Bild miteinander kombinieren konnte. Und das wollte ich nun einmal tun. Ich überlegte mir ein Motiv mit einzelnen menschlichen Gliedmaßen, einem Teil eines Gesichts und einem geteilten Hintergrund.

Als erstes zeichnete ich das Motiv mit einem Bleistift auf das Papier vor:

Als ich mit der Vorzeichnung zufrieden war, arbeitete ich nacheinander Fuß und Hände plastisch aus:

Dann kam das Gesicht im Spiegel an die Reihe:

Nachdem ich alle plastischen Elemente fertiggestellt hatte, beschloss ich, Risse in den Hintergrund zu zeichnen. Auf dem Bild oben sind sie schon zu sehen. Ich hatte sie ursprünglich nicht geplant. Beim Hintergrund begann ich mit den dunkelsten Stellen, der rechten unteren Ecke und den Rissen:

Danach gestaltete ich den Rest des Hintergrundes farbig mit Farbverläufen. Gleichzeitig veränderte ich noch das Gesicht, indem ich die Stirn verlängerte:

Die dunkle Fläche rechts gefiel mir nicht so recht. Ich fand sie ein wenig zu hell. Also dunkelte ich sie und die Risse nach. Jetzt fand ich das Bild gut und ich signierte es:

Das Bild habe ich mit Farbstiften auf Zeichenpapier im DINA4-Format gemalt.

Die Farbstifte der drei Sets lassen sich sehr gut zusammen verwenden. Obwohl die Mienen der Stifte der verschiedenen Hersteller unterschiedlich hart sind, kann man die Farben gut mischen und sanfte Farbübergänge erzielen. Das ist gut, denn ich liebe Farbübergänge. Und Weltuntergangsszenen. Hier ist alles zerbrochen, die Welt und die Menschen, die darin leben. Nichts kann mehr repariert werden. Wenn wir alles so weiterlaufen lassen wie bisher, wird auch unsere Welt unrettbar kaputt gehen. Für das Bild mit der Rose habe ich ausschließlich die Farbstifte des letzten Sets verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert