Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Anhänger mit Blüten und Rechtecken

Blumen und Rechtecke in leuchtenden und hellen Farben hatten sich auf dunkle Hintergründe verirrt. Diese ließen sie erst recht erstrahlen. Die so entstandenen Stücke konnten als Schmuckanhänger getragen werden und so manches Herz erfreuen. Und das hoffentlich sehr lange…

Da ich nur Anhänger aus Epoxidharz um den Hals trug, wollte ich mal welche aus ofenhärtender Modelliermasse basteln. Ich erhoffte mir einen leichteren und schnelleren Arbeitsprozess. Das Harz, das ich für meine Schmuckstücke verwendete, brauchte zwei Wochen, bis es vollständig ausgehärtet war, die Modelliermasse im Gegensatz dazu nur 30 Minuten. Ich konnte aus der Modelliermasse zwar keine glasklaren Objekte herstellen, aber vielleicht war das auch gar nicht nötig, weil es sie in den unterschiedlichsten Farben und auch mit besonderen Effekten gab, so dass Anhänger aus ihr in bestimmten Kombinationen auch hübsch aussahen. Mir schwebten da welche mit Blumen und Rechtecken vor.

Als erstes zeichnete ich mir Entwürfe auf ein Blatt Papier. Diese übertrug ich dann auf eine dünne Platte weißer Modelliermasse und schnitt sie aus. Es waren also Rechtecke mit Löchern entstanden, die das Motiv darstellen sollten. Diese Rechtecke drückte ich nun auf eine weitere Platte aus weißer Modelliermasse und schnitt sie wiederum aus. Oben bohrte ich jeweils ein Loch hinein. Nun kamen sie das erste Mal zum Härten in den Ofen. Nach dem Abkühlen glättete ich die Ränder und besserte sie ein wenig aus, beides mit frischer Modelliermasse. Anschließend härtete ich die Anhänger ein weiteres Mal im Backofen. Nun waren die Modelle für die Silikonform fertig. Um jetzt diese Form herstellen zu können, bastelte ich mir ein Kästchen aus festem Karton und klebte die Modelle auf dessen Boden. Ich habe dieses Kästchen mal fotografiert:

In dieses Kästchen füllte ich nun flüssigen Silikonkautschuk, den ich einen Tag lang aushärten ließ. Dann holte ich die fertige Form aus seinem Kästchen. Sie sah nun so aus:

Ich wollte sie gleich ausprobieren und mir mehrere Anhänger basteln. Hierfür drückte ich ofenhärtende Modelliermasse in einer dunklen Farbe in die Form und holte diese anschließend wieder vorsichtig heraus. Die so entstandenen Stücke härtete ich nun im Backofen. Auf dem folgenden Bild sind zwei kleine, ein mittlerer und ein großer Anhänger zu sehen:

Jetzt füllte ich die Löcher mit Modelliermasse in unterschiedlichen Farben und steckte die Anhänger erneut in den Backofen. Nach dem Abkühlen bearbeitete ich die Vorder- und Rückseiten mit mehreren Schleifpapieren, bis die Oberflächen ganz eben und glatt waren. Hier habe ich mal einen kleinen Anhänger herausgenommen und diesen Entstehungsprozess mit Bildern dokumentiert:

Das Endergebnis der anderen Anhänger habe ich natürlich auch fotografiert:

Die Anhänger sind zwischen 2,5 und 4 cm hoch.

Leider bildeten sich beim Kneten der Modelliermasse ganz feine Spalten, die nach dem Schleifen als hellere Flecken zu sehen waren. Sie ließen sich nicht ausbessern und bei weiteren Anhängern auch nicht vermeiden. Ich muss mit ihnen leben, auch wenn sie mich stören. Vielleicht sind sie aber auch gar nicht so schlimm, da Handarbeit ja immer mit einem gewissen Makel daherkommt. Auf jeden Fall gefällt mir der Kontrast zwischen den dunklen Hintergründen und den Farben der Motive. Die Blumen und Rechtecke leuchten geradezu. Und mit Hilfe der Silikonform kann ich weitere Anhänger mit anderen Farben basteln. Zuletzt hatte ich weihnachtliche Anhänger aus ofenhärtender Modelliermasse gefertigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert