Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Das letzte Bisschen Natur

Ein einsamer Apfel lag auf einem Stuhl. Um den Stuhl herum hatten sich mehrere geometrische Formen und Figuren gruppiert. Es sah so aus, als wollten sie den Apfel in seiner Existenz bedrohen. Doch das war nicht ihre Absicht, es geschah von ganz alleine…

Da mir das Malen mit den Farbstiften, die ich noch zuhause hatte, großen Spaß gemacht hatte, habe ich mir sehr teure Marken-Farbstifte bestellt. Es waren welche, deren Lichtbeständigkeit sehr hoch war. Denn ich wollte Bilder malen, wie einst mit den Ölfarben, und diese möglicherweise an die Wand hängen. Und dann durften sich die Farben nicht verändern. Das Motiv, das ich malen wollte, kam mir wie immer recht spontan.

Ich zeichnete also mein Motiv mit Bleistift auf ein Blatt des guten Zeichenpapiers. Hier ist diese Vorzeichnung zu sehen:

Als erstes malte ich den Stuhl mit dem Apfel, wobei ich alles plastisch ausarbeitete. Dann nahm ich mir die dreidimensionalen Figuren im Vordergrund vor, denen ich durch entsprechende Schatten ebenfalls Plastizität verlieh. Die übrigen Formen malte ich einfarbig aus, wobei ich hier auch Farben mischte. Sie blieben eindimensional. Ich habe das Bild in diesem Stadium mal fotografiert:

Zum Schluss malte ich den Hintergrund farbig aus. Dabei sollte ein Farbverlauf von hell nach dunkel entstehen, der gleichzeitig von innen nach außen verlaufen sollte. Das Endergebnis sah nun so aus:

Ich habe hier noch ein Detail fotografiert:

Da die Miene der Farbstifte recht weich ist, und ich sie nicht so fest aufgedrückt habe, ist die Struktur des Papiers noch sehr gut zu erkennen. Man sieht überall kleine weiße Punkte.

Das Zeichenpapier hat ein DINA4-Format.

Ich bin von der Farbigkeit der Farbstifte beeindruckt. Man kann sehr farbintensive Bilder mit ihnen malen. Dabei lassen sie sich gut vermischen, und Farbübergänge sind auch gut zu erzielen. Kleinere Details sind jedoch etwas schwieriger zu verwirklichen, da die Mienen recht weich sind. Hinter dem Bild steckt natürlich auch eine Aussage. Der Apfel steht für die Natur, während die geometrischen Formen und Figuren alles Künstliche und Menschengemachte symbolisieren. Der Apfel ist sehr klein im Vergleich zum Rest. Er stellt das letzte Bisschen Natur in den Städten der Menschen dar, die vieles zubetoniert und wenig grün gelassen haben. Doch dieses Grün ist wichtig für das Überleben der Menschen. Da ich sehr viel Freude an den Buntstiften habe, werde ich bestimmt noch weitere Bilder mit ihnen malen. Zuletzt war das Bild mit dem Kaninchen und dem Adler entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert