Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Kleine Tannenbäumchen

Zwei kleine Tannenbäumchen warteten sehnlichst darauf, endlich einen echten Tannenbaum zu schmücken. Sie freuten sich sehr auf den großen Moment, wenn sie dann mit all den Lichtern um die Wette glänzen konnten. Sehr lange würde das nicht mehr dauern…

Auch dieses Jahr wollte ich wieder Anhänger für den Christbaum basteln. Diese Anhänger eigneten sich vor allem auch dafür, verschenkt zu werden. Denn jeder hatte zu Weihnachten einen Baum zu Hause stehen, der immer wieder neuen Schmuck vertragen konnte. Ich hatte die Idee, die Anhänger aus keramischer Gießmasse zu gießen. Die Form des Anhängers sollte dabei recht einfach gehalten werden. Schnell kam ich auf einen stilisierten Tannenbaum, dem ich oben einen runden Aufhänger verpassen wollte, an dem ein Bändchen befestigt werden konnte.

Da ich die Anhänger gießen wollte, brauchte ich hierfür eine Gießform aus Silikon. Vorteil dieser Gießformen war ja, dass ich relativ schnell mehrere gleichaussehende Objekte herstellen konnte. Als erstes bastelte ich mir ein Modell aus ofenhärtender Modelliermasse. Nach dem Härten im Backofen platzierte ich es in ein kleines Kästchen aus festem Karton. Dabei klebte ich es auf dem Boden fest. Ich habe das Kästchen mit dem Modell mal fotografiert:

Um nun die Gießform herzustellen füllte ich nun dieses Kästchen mit flüssigem Silikonkautschuk bis knapp unter den Rand. Über Nacht härtete der Kautschuk aus. Dann konnte ich die fertige Form herausnehmen:

Sie war nun einsatzbereit. Nacheinander füllte ich sie mehrmals mit flüssiger keramischer Gießmasse, die ich mir jeweils aus Pulver und Wasser angemischt hatte. Nach jeweils etwa 30 Minuten konnten die fertigen Anhänger entnommen werden. Hier ist einer zu sehen, nachdem ich ihn ein wenig entgratet hatte:

Da ich sie so weiß ein wenig langweilig fand, und sie sollten doch ein wenig festlich aussehen, malte ich die Anhänger mit goldener Acrylfarbe an. Das folgende Bild zeigt einen von ihnen:

Die Anhänger sind etwa 5 cm hoch.

Die Tannenbäumchen sind, wie ich finde, recht gut gelungen. Manchmal sehen eben die einfachsten Formen am besten aus. Und die goldene Farbe verleiht ihnen ein edles Aussehen. Deshalb passen sie auch an jeden Christbaum. Vor zwei Jahren hatte ich zu Weihnachten Anhänger aus Beton mit goldenen Sternen gebastelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.