Allgemein
Kommentare 2

Druck mit Landschaft

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein Mann blickte mit seinem Hund in die Ferne und erblickte eine unbeschreibliche Weite. Oder vielleicht doch etwas anderes…

Für diesen Linoldruck legte ich das eigentliche Motiv wie einen Bilderrahmen an. Denn ich wollte den Linolschnitt mit einer anderen Technik kombinieren, die Farbe mit ins Spiel bringen sollte. Und dieses Mal sollten es meine Aquarellfarben sein.

Ich zeichnete das Motiv mit Bleistift auf Papier und pauste es auf ein weiteres Blatt Papier ab. Anschließend schnitt ich das Innere aus, wobei ich die Figuren stehen ließ. Diese Schablone legte ich nun seitenverkehrt auf meine Linoleumplatte und zeichnete die Umrisslinien nach. Die Flächen, die später schwarz werden sollten, malte ich mit Bleistift aus. Nun begann ich, die weißen Flächen mit den Linolschnittmessern auszuschneiden.

Ich druckte das Motiv auf farbiges Papier. Hierzu trug ich die schwarze Linoldruckfarbe mit einer Rolle auf die Platte auf, legte das farbige Papier darauf und ein weiteres Blatt Papier darüber. Mit Druck und einem Löffel rieb ich nun kreisförmig über das oberste Blatt Papier und die Farbe somit in das zu bedruckende Papier. Anschließend entfernte ich das zusätzliche Papier und zog das bedruckte langsam ab.

Den Druck ließ ich nun ordentlich trocknen. Am besten über Nacht. Dann schnitt ich mit einem Cutter das Innere aus und ließ die Figuren als Rahmen stehen. Das überflüssige Papier an den Rändern schnitt ich ebenfalls ab. Auf Aquarellpapier zeichnete ich mit Bleistift ein Rechteck in der Größe des Druckes und malte es mit meinen Aquarellfarben aus. Nach dem Trocknen klebte ich den ausgeschnittenen Druck auf. Und fertig war mein Bild, das oben zu sehen ist.

Ich probierte einige Variationen aus, indem ich andere Hintergründe auf Aquarellpapier malte. Und irgendwie wirkt der gleiche Druck immer wieder anders…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Bilder sind 12,2 cm breit und 9 cm hoch.

Zum Schluss möchte ich noch den Druck auf farbigem Papier zeigen:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die farbigen Bilder sind hier in einer Art Collage entstanden, ich habe auch schon die Drucke direkt koloriert, mit Airbrushfarben. Wer möchte, kann sie sich hier anschauen.

2 Kommentare

Mentions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.