Stofftiere und mehr

Perlenarmband mit Kringeln

Einige lange und kurze Perlen wurden auf ein Gummiband aufgefädelt und bildeten so ein schmuckes Armband. Dieses konnte sich sehen lassen. Besonders dann, wenn es an einem Handgelenk getragen wurde…

Ich wollte mal wieder ein Armband mit Perlen aus ofenhärtender Modelliermasse basteln. Die Perlen sollten dieses Mal ganz einfach werden. Und ich wollte auch nur wenige Farben verwenden. Wie sonst auch, sollte hier wieder eine Cane zum Einsatz kommen, die eines der einfachsten Muster tragen sollte.

Für die Cane rollte ich aus ofenhärtender Modelliermasse in zwei Farben jeweils eine dünne Platte aus und schnitt beide Platten auf etwa dieselbe Größe aus. Dann legte ich sie aufeinander und rollte sie zu einer Rolle zusammen. Anschließend reduzierte ich die Cane noch ein wenig, indem ich die Rolle auf der Tischplatte mit wenig Druck ausrollte. Die beiden Enden schnitt ich ab, und die Cane in kleinere Stücke. Ich habe sie mal fotografiert:

Nun teilte ich die Cane in mehrere gleich große Stücke. Davon spießte ich jeweils zwei auf einen Holzstab auf:

Diesen Holzspieß rollte ich ganz vorsichtig über die Tischplatte, bis die beiden Cane-Stücke die Form länglicher Perlen angenommen hatten. Das Muster war jetzt auf der Seite zu sehen. Danach zog ich die fertigen Perlen vom Holzstab ab und fuhr mit weiteren Cane-Stücken fort, bis ich alle zu Perlen verarbeitete hatte. Sie sahen so aus:

Ich hatte mir überlegt, für das Armband noch kürzere Perlen in einer anderen Farbe zu basteln. Hierfür rollte ich die ofenhärtende Modelliermasse zu einer Rolle aus, die ich in mehrere etwa gleich große Stücke schnitt. Mit Hilfe des Holzspießes stach ich in jede Perle ein Loch. Ich habe auch diese Perlen mal fotografiert:

Als alle Perlen fertig waren, steckte ich sie zum Härten in den Backofen. Nach dem Abkühlen fädelte ich einige der Perlen auf ein Gummiband auf, bis es die passende Länge erreichte. Zum Schluss verknotete ich die beiden Enden des Bandes gut miteinander, und das Armband war fertig:

Die Perlen haben eine Länge von etwa 1,7 cm und etwa 0,5 cm.

Diese Perlen waren sehr einfach zu machen. Dafür sahen sie, wie ich fand, aber sehr gut aus. Man muss nicht immer komplizierte Canes herstellen, um dann zum Schluss schöne Perlen zu erhalten. Da ich von der Cane noch etwas übrig hatte, kann ich mit ihr noch ein weiteres Armband basteln. Zuletzt hatte ich Anhänger mit Bienen aus ofenhärtender Modelliermasse geformt.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert