Große und kleine Perlen in unterschiedlichen Farben waren zu einem Armband aufgefädelt worden. Sie alle waren eckig, weshalb sie sich wunderbar aneinander schmiegen konnten. Und so am Handgelenk ein Band ohne Lücken ergaben…
Beim Basteln des letzten Armbandes hatte ich noch einiges von der Cane übrig. Also beschloss ich, noch ein Armband daraus zu machen. Dieses Mal jedoch wieder eines mit eckigen Perlen. Die Perlen sollten zwei verschiedene Größen haben, und auch unterschiedliche Farben, so dass sie sich beim Armband wunderbar abwechseln konnten.
Die Perlen wollte ich aus verschiedenen Teile zusammensetzen. Hierfür schnitt ich von der Cane schmale Scheiben ab und rollte die ofenhärtende Modelliermasse zu einer hauchdünnen Platte aus. Dann legte ich jeweils zwei der Scheiben auf diese Platte und trennte davon Rechtecke ab, die genauso groß waren wie diese beiden Scheiben. Eine etwas dickere Platte zerteilte ich in Streifen, die so lang waren wie die Rechtecke. Zum Schluss setzte ich die Perlen aus jeweils zwei Rechtecken und zwei Streifen zusammen. Hier habe ich mal ein Foto vom Entstehungsprozess gemacht:
Die anderen Perlen sollten halb so groß werden. Ich stellte sie auf die gleiche Weise her, nur schnitt ich die Scheiben von einer Rolle einer einfarbigen Modelliermasse ab:
Hier sind beide Perlenarten noch einmal nebeneinander zu sehen, fertig zusammengesetzt:
Als ich genügend Perlen für ein Armband beisammen hatte, steckte ich sie zum Härten in den Backofen. Nach dem Abkühlen schliff ich jede Perle mit mehreren Schleifpapieren verschiedener Körnungen ganz glatt und fädelte sie zu einem Armband auf ein Gummiband auf. Die beiden Enden verknotete ich sehr gut miteinander. Das Endergebnis sah nun so aus:
Die großen Perlen sind 1,5 cm und die kleinen 0,8 cm lang.
Ich hatte schon einige Armbänder mit solchen eckigen Perlen gebastelt. Die Perlen entstanden auf die gleiche Art. Dieses hier ist aber das erste, das ich aus zwei verschiedenen Perlenarten zusammengesetzt habe. Diese sind nicht nur unterschiedlich groß, sondern sie haben auch komplett andere Farben. Ich finde, dass das Armband genauso gut aussieht wie alle anderen. Mein letztes Armband war auch eines mit Perlen mit Kringeln, die aber anders entstanden. Hier im Artikel beschreibe ich, wie ich die Cane gebastelt habe.