Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Kleiner Zwerg mit Schneemann und Hund

Nachdem es draußen viel geschneit hatte, zog es den kleinen Zwerg hinaus in die Natur, denn er liebte Schnee über alles. Dabei begleitete ihn sein Hund immer. Und beide liebten die Figuren, die sie aus dem Schnee bauen konnten…

Als der erste Schnee fiel, bekam ich Lust, eine kleine Figurengruppe zu diesem Thema zu modellieren. Es sollte wieder eine Szene werden, und ich wollte dazu meine graue ofenhärtende Modelliermasse verwenden. Mir schwebte ein Schneemann vor Augen, eines der klassischsten Motive überhaupt. Als Kinder haben wir immer als erstes einen Schneemann gebaut. Als Baumeister dachte ich dieses Mal an einen Zwerg mit einer spitzen Mütze, der seinem Mann aus Schnee die gleiche Mütze und eine Lampe verpassen wollte. Und da natürlich hier auch wieder kein Tier fehlen durfte, wollte ich die Szene mit einem Hund komplettieren.

Als erstes drückte ich ein wenig Modelliermasse zwischen den Fingern platt und stellte so die Grundplatte her, auf der alle Figuren stehen sollten. Für den Schneemann formte ich drei Kugeln in verschiedenen Größen, die ich anschließend an zwei Seiten ein wenig abflachte und aufeinandersetzte. An der obersten Kugel drückte ich einen Kegel fest, der die Mütze darstellen sollte. Nacheinander bekam der Schneemann noch sein Gesicht aus mehreren kleinen Kügelchen und einem Kegel als Nase, zwei Arme aus dickeren Würsten und eine Lampe, die ich aus einem Quader, einer Bodenplatte, vier dünnen Stegen, einer Pyramide und einem Henkel aufbaute. Den fertigen Schneemann platzierte ich auf der Platte und drückte ihn gut an. Nun kam der Zwerg an die Reihe. Zuerst modellierte ich den Unterkörper mit zwei Beinen, an denen ich unten zwei Füße befestigte. Darauf setze ich den Oberkörper, und darauf eine abgeflachte Kugel als Kopf. Jetzt bekam der Zwerg einen Bart, Haare, eine Nase, zwei Augen und zwei Arme mit Händen, die in Handschuhen steckten. Zum Schluss setzte ich ihm eine Mütze auf. Da man dem Zwerg ansehen sollte, dass er den Schneemann gebaut hatte, modellierte ich noch eine Schaufel, die ich ihm zwischen die Hände gab. Auch ihn platzierte ich auf der Grundplatte, gleich neben dem Schneemann. Jetzt fehlte nur noch der Hund. Er sollte sitzen. Zuerst formte ich den Körper, an dem ich nacheinander die drei Beine befestigte, denn bei einem sitzenden Hund ist das vierte Bein meist nicht zu sehen. Dann modellierte ich den Kopf, den ich oben auf den Körper setzte. Anschließend bekam der Hund Ohren, Augen, eine Nase und zum Schluss einen Schwanz. Der Hund nahm nun Platz auf der anderen Seite des Schneemanns.

Als ich mit den Figuren zufrieden war, steckte ich die kleine Szene zum Härten in den Backofen. Sie sah nun so aus:

Beim Modellieren war mir die eine graue Modelliermasse ausgegangen. Beim Besorgen des Nachschubs hatte ich allerdings eine etwas andere Masse desselben Herstellers erwischt, die in ihrem Grauton etwas dunkler war. Somit hatte der Hund nicht dieselbe Farbe, und ich musste die Figurengruppe anmalen. Ich fand, dass sie sonst komisch ausgesehen hätte. Die dunklere Modelliermasse war etwas härter als die hellere, aber dabei genauso gut zu bearbeiten. Ich malte also meine Figuren mit meinen Acryllackfarben an.

Ich habe sie mal von allen vier Seiten fotografiert:

Und hier zeige ich sie noch einmal im Detail:

Der Zwerg ist etwa 5 cm groß.

Wie so oft an dieser Stelle kann ich nur schreiben, dass ich das Modellieren toll finde. Vor allem ist es schön zu sehen, wie aus einer langweiligen Masse spannende Figuren entstehen. Man haucht der Modelliermasse sozusagen Leben ein. Und das Modellieren ist auch sehr beruhigend für mich. Da ich überwiegend kleine Dinge mag, entstehen hier auch meistens kleine Figuren. Hierfür braucht man nicht allzuviel Modelliermasse und sie nehmen am Ende auch nicht viel Platz weg. Da man aber nicht so sehr ins Detail gehen kann, was ich auch überhaupt nicht anstrebe, bastle ich am liebsten comicartige Figuren, die sehr oft niedlich aussehen. Diese gefallen mir auch am besten. Zuletzt habe ich aus der grauen ofenhärtenden Modelliermasse eine kleine Herbstszene mit Igeln modelliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert