Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Anhänger in grün, blau und weiß

Muster aus Dreiecken tummelten sich auf einem Anhänger. Zusammen bildeten sie eine Einheit, die sehr organisch wirkte. Und dabei auch wunderbar dekorativ war, also perfekt für ein einzigartiges Schmuckstück. Ein Schmuckstück, das dazu bestimmt war, immer und überall getragen zu werden…

Zu meinem letzten Armband wollte ich einen passenden Anhänger basteln. Hierfür wollte ich die selben Farben verwenden. Also sollte auch er aus ofenhärtender Modelliermasse entstehen. Ich überlegte mir, bei diesem Anhänger mit einer einfachen Cane zu arbeiten.

Für die Cane formte ich mir aus Modelliermasse in zwei verschiedenen Farben jeweils eine Stange mit dreieckiger Grundfläche, die ich anschließend mit einer dünnen Platte aus Modelliermasse in einer weiteren Farbe ummantelte. Darum kam noch eine Platte aus Modelliermasse in einer vierten Farbe. Diese beiden Stangen halbierte ich jeweils und ordnete sie so wie bei einem Windrad zueinander an. Die Lücken dazwischen füllte ich mit Modelliermasse in der dritten Farbe auf. Zum Schluss legte ich eine dünne Platte aus derselben Modelliermasse drumherum. Dieses Ergebnis habe ich mal fotografiert:

Ich verkleinerte nun den Durchmesser der Cane, indem ich vorsichtig nacheinander auf alle Seiten drückte. Dabei wurde sie immer länger. Am Schluss sah sie so aus:

Da mir dieses Muster für den Anhänger zu langweilig war, teilte ich die Cane in vier gleichgroße Teile und setzte sie zusammen:

Auch hier drückte ich von allen Seiten, so dass eine neue Cane entstand, wovon ich eine Scheibe abschnitt:

Diese Scheibe rollte ich nun ein wenig dünner aus und stach mir mit einem Ausstecher den Anhänger aus. Oben bohrte ich mit dem Zahnstocher ein Loch hinein. Anschließend bastelte ich noch einen zweiten Anhänger. Beide kamen zum Härten in den Backofen und wurden nach dem Abkühlen mit mehreren Schleifpapieren ganz glatt geschliffen. Auf dem folgenden Bild ist das Endergebnis zu sehen:

Um einen der Anhänger tragen zu können, befestigte ich am Loch einen Ring, durch den ich ein Lederband zog:

Der Anhänger ist etwa 4,5 cm lang.

Mit Hilfe einer Cane kann man nicht nur Perlen basteln, sondern auch Anhänger. Dabei kann sie in dünne Scheibchen geschnitten werden, mit denen man Perlen oder andere Schmuckstücke belegen kann, oder aber man vervielfältigt das Muster der Cane, indem man sie in größere Stücke schneidet und diese aneinander legt. Hierbei entsteht ein neues Muster. Mit der Technik der Canes können die unterschiedlichsten Muster in verschiedenen Größen hergestellt werden. Sie ist unglaublich vielseitig. Wer weiß, was ich noch mit ihr ausprobieren werde. Zuletzt habe ich ein Armband gebastelt, das ich in denselben Farben gestaltet habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert