Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Der Adler und das Kaninchen

Ein Adler beobachtete ein Kaninchen aus großer Entfernung. Deshalb fühlte sich das Kaninchen sehr sicher. Unbekümmert ging es seinen täglichen Geschäften nach. Die lauernde Gefahr erkannte es erst, als es schon zu spät war…

Früher habe ich mit großer Begeisterung sehr farbenfrohe Bilder mit Ölfarben auf Leinwand gemalt. Jetzt dachte ich mir, man könnte vielleicht solche Bilder auch mit Buntstiften auf Zeichenpapier bringen. Farbverläufe, die ich immer schon liebte, bekam man sicherlich auch mit ihnen hin. Also überlegte ich mir ein Motiv mit Tieren, die ich ja auch schon immer gerne gezeichnet habe. Dabei entschied ich mich für den Adler und das Kaninchen.

Als erstes zeichnete ich mir das Motiv auf das Blatt Zeichenpapier mit Bleistift vor:

Dann gestaltete ich erst das Kaninchen und dann den Adler plastisch aus. Hierbei verwendete ich für die Körper die Buntstifte in weiß, lila und dunkelblau, für die Augen die Stifte in gelb, grün und schwarz und für die Münder den grünen Buntstift. Anschließend malte ich die Kreise an, wobei ich hier flächig blieb. Zum Schluss gestaltete ich den Hintergrund mit einem Farbverlauf von gelb über orange nach rot. Um den Farbverlauf zu erzielen, setzte ich die einzelnen Farben übereinander. Das Endergebnis ist hier zu sehen:

Hier habe ich das Bild noch mal im Detail fotografiert. Dabei ist die Struktur des Papiers unter der Farbe noch gut zu erkennen:

Das Bild habe ich auf Zeichenpapier im DINA4-Format gemalt.

Mit dem Bild war ich schon sehr zufrieden. Man kann wirklich genauso farbenfroh malen wie mit den Ölfarben. Der Unterschied liegt darin, dass bei den Buntstiften das Papier durchschimmert und man die einzelnen Striche gut erkennen kann. Beides stört mich aber nicht, weil dadurch dem Bild eine interessante Struktur verliehen wird. Bei Bleistiftzeichnungen mag ich es auch, wenn die Striche noch zu sehen sind, und die Zeichnung nicht zu glatt wirkt. Ich werde diese Technik auf jeden Fall weiterhin verfolgen, und mir eventuell professionelle Farbstifte für Künstler zulegen. Dieses Bild habe ich mit Buntstiften gezeichnet, die ich noch zu Hause hatte, aber nicht zu den billigsten gehörten. Zuletzt habe ich versucht, eine Schnecke in nur einer Farbe zu zeichnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert