Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Pilze und Schnecken

Zwei Schnecken waren wieder einmal an ihren Lieblingsort gepilgert. Hier ließ es sich am besten aushalten. Da es Herbst war, gab es dort viele Pilze. Auf ihnen konnten die kleinen Schnecken nach Lust und Laune herumtoben. Bis die Pilze irgendwann wieder verschwanden…

Inspiriert vom herbstlichen Wald wollte ich eine kleine Skulpturengruppe basteln. Da ich in diesem Jahr im Wald unglaublich viele Pilze gefunden hatte, sollten diese dabei auch nicht fehlen. Aber nur Pilze waren langweilig, weshalb ich überlegte, sie zusammen mit kleinen Schnecken zu einer Szene zu arrangieren. Hierfür wollte ich die ofenhärtende graue Modelliermasse verwenden, die ich dieses Mal auch wirklich nach dem Härten im Backofen anmalen wollte.

Als erstes modellierte ich drei verschieden große Pilze. Ich setzte sie jeweils aus einem Stiel und einem Hut zusammen. In die Innenseiten der Hüte ritzte ich mit einem Kugelwerkzeug ganz feine Rillen ein. Anschließend bastelte ich eine große und eine kleinere Schnecke. Hierfür brachte ich jeweils einen eiförmigen Kopf und ein gedrehtes Schneckenhaus an einem länglichen Körper an. Zum Schluss bekamen die Schnecken jeweils zwei Augen und zwei Fühler. Da ich alle Figuren nicht lose aneinander reihen wollte, formte ich mir eine kleine Platte als Basis, auf der ich die Figuren zueinander passend anordnete. Zusätzlich befestigte noch hier und da kleine Kügelchen, die Steine darstellen sollten. Als ich mit meiner kleinen Szene zufrieden war, kam sie zum Härten in den Backofen. Ich habe sie mal nach dem Abkühlen von zwei Seiten fotografiert:

Obwohl mir die Skulptur auch so schon gefiel, malte ich sie mit meinen Acryllackfarben an. Hier ist die fertige Skulptur von allen vier Seiten zu sehen:

Die Skulptur ist etwa 6 cm breit und etwa 4 cm tief.

Ich liebe ja das Modellieren mit der grauen ofenhärtenden Modelliermasse. Sie ist so wunderbar weich, aber gleichzeitig so formstabil, dass fertig modellierte Strukturen nicht so leicht wieder zerdrückt werden können. Gerade kleine Figuren lassen sich daraus sehr gut basteln. Und da sie hellgrau ist, lässt sie sich ganz einfach mit Acrylfarben anmalen und überdecken. Zuletzt hatte ich mehrere Teddybären daraus modelliert, die ich dann aber nicht angemalt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert