Allgemein
Schreibe einen Kommentar

T-Shirt mit Stempel

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Autos und Hasen bewegen sich durch eine kalte, monotone Landschaft, auch wenn die Farben etwas anderes vorzugaukeln scheinen…

Ich habe mir meine Stempel noch mal vorgenommen. Habe ich sie bislang nur auf Papier ausprobiert, wollte ich sie diesmal auf Stoff verwenden. Genauer gesagt, ich wollte ein T-Shirt damit bedrucken. Also besorgte ich mir spezielle Stempelkissen mit Stofffarben in zwei Farben, die wunderschön im Kontrast zueinander standen. Eine davon sollte außerdem heller sein, um als Hintergrund verwendet werden zu können. Wie man oben sehen kann, ist es hellgrün und ein rötliches lila geworden.

Bevor ich auf das T-Shirt drucken wollte, probierte ich ein paar verschiedene Kompositionen auf normalem Kopier-Papier aus. Als Hintergrund benutzte ich einen neuen Printblock aus weißem Gummi, der aus dem gleichen Material bestand, wie die kleinen Stempel. Die kleinen Stempel hatte ich aus solch einem Printblock herausgeschnitten. Da dieser Printblock größer war als das Stempelkissen, drückte ich das Kissen verkehrt herum auf das Gummi, mehrmals hintereinander, bis es überall mit Farbe bedeckt war. Anschließend druckte ich das Rechteck auf Papier. Die kleinen Stempel verwendete ich wie normale Stempel.

Hier sind zwei dieser Entwürfe zu sehen, ganz oben im Artikel ist der dritte:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Entwurf ganz oben hat mir am besten gefallen. Also beschloss ich, ihn auf das T-Shirt zu drucken. Ich breitete das T-Shirt faltenfrei auf dem Tisch aus und begann mit dem Hintergrund. Dann kamen die grünen Bäume und Häuser hinzu und zum Schluß Bäume, Autos und Hasen in lila. Um die Farben dauerhaft zu fixieren, bügelte ich heiß darüber.

Das Ergebnis ist hier zu sehen:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier habe ich nur Stempelfarbe benutzt, in einem anderen Bild habe ich sie mit Aquarellfarben kombiniert. Das ist unter Landschaft mit Stempeln zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.