Allgemein
Kommentare 1

Landschaft mit Stempeln

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein Haus, ein Auto, ein Baum, ein Hund und ein Häschen. Alle hatten unterschiedliche Größen und schienen nicht zusammenzupassen…

Ein Buch über Stempel hatte mich zu der Arbeit hier inspiriert. Ich hatte mich ja immer wieder mit Stempeln beschäftigt, und Stempel geschnitzt, die für sich alleine stehen sollten. Alle mit einem Motiv und einem Rand, wie der Stempel mit dem Vogel. Dieses Buch hat gezeigt, dass man einzelne Stempel zu einem Ganzen kombinieren kann. Und das wollte ich nun auch ausprobieren.

Ich zeichnete mehrere Entwürfe mit unterschiedlichen Motiven auf Papier. Als ich mit den Motiven zufrieden war, übertrug ich sie auf eine Platte aus weißem Gummi, und zwar möglichst platzsparend nebeneinander. Hierfür schnitt ich die Motive aus Papier aus, legte sie spiegelverkehrt auf das Gummi und umfuhr sie mit einem Bleistift. Anschließend schnitt ich sie mit meinen Linolschnittmessern aus und trennte sie mit einem Cutter voneinander. Die Stempel sahen nun so aus:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier habe ich einen der Stempel noch mal einzeln fotografiert:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dann habe ich die Stempel nebeneinander auf ein Blatt normales Kopierpapier gedruckt. So wie es ganz oben auf dem Foto zu sehen ist. Die verschiedenen Motive sind unterschiedlich groß und passen so nicht zusammen. Ich wollte sie aber zu einem gemeinsamen Landschaftsbild kombinieren und dabei den Eindruck einer räumlichen Tiefe erzielen. Somit musste das größte Motiv, der Hund, ganz nach vorne. Folgende Bilder kamen dabei heraus:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich habe zwei verschiedene Farben verwendet, um ein Motiv hervorzuheben. Doch irgendetwas fehlte bei diesen Bildern noch. Sie schienen mir zu leer zu sein. Also holte ich meinen Aquarellfarbkasten heraus und malte auf Aquarellpapier Himmel und Wiese als Hintergrund. Als die Farben trocken waren, stempelte ich die Motive darüber. Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Stempel sind zwischen 1,5 und 3 cm groß.

 

1 Kommentare

Mentions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.