Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Radierung mit Idylle

In einer dunklen Nacht brannte eine Kerze hell und erleuchtete einen Bleistift und ein Skizzenbuch. Das Buch wartete darauf, mit Zeichnungen gefüllt zu werden. Und das Licht der Kerze sollte dabei helfen. Ob es wohl ausreichen würde…

Ich wollte mal wieder etwas Kleines mit der Nudelmaschine drucken. Für die Druckplatten hatte ich vor einiger Zeit eine alte durchsichtige DVD-Hülle aus Kunststoff in kleine Stücke geschnitten, die dabei ganz unterschiedliche Formen bekamen. Diese Formen sollten dann auf dem fertigen Druck zu sehen sein, da sie beim Drucken mit der Nudelmaschine auf das Papier übertragen wurden. Bei dieser Methode wurden die Motive in die Druckplatten geritzt. Die Druckfarbe in den Rillen kam dann mit dem Druck der Nudelmaschine auf das Papier.

Als erstes zeichnete ich mit Bleistift einen Entwurf auf Papier. Hierfür übertrug ich die Form der Druckplatte, in die ich anschließend das Motiv skizzierte. Diesen Entwurf habe ich mal fotografiert:

Um den Entwurf auf die Platte übertragen zu können, pauste ich ihn spiegelverkehrt auf ein weiteres Blatt Papier, das ich in die Form der Druckplatte zurecht schnitt. Anschließend befestigte ich es mit Klebeband auf der Druckplatte so, dass ich das Motiv bequem durch sie hindurch sehen konnte. Mit einer Schraube ritzte ich nun das Motiv in den Kunststoff hinein.

Als ich fertig war, war die Druckplatte für den Druck bereit. Mit einem Rakel aus dem Siebdruck verteilte ich wasservermalbare Ölfarbe auf der Platte und drückte sie so in die Rillen. Das Druckpapier weichte ich kurz im Wasserbad ein. Um nun zu drucken baute ich mir einen Stapel aus Filz, Löschpapier, Druckplatte, zu bedruckendes Papier, Löschpapier und Filz zusammen und drehte diesen langsam durch die Nudelmaschine. Ich druckte auf diese Weise nacheinander mehrere Exemplare. Eines davon ist hier zu sehen:

Das Motiv ist etwa 7 cm breit.

Ich finde es schön, dass man bei dieser sogenannten Tiefdruckmethode die Form der Druckplatte so deutlich auf dem Papier erkennen kann. Deshalb kann diese ruhig besonders sein, das macht den fertigen Druck nur spannender. Hier ergab sich die Form durch die DVD-Hülle, die an dieser Stelle die DVD gehalten hat. Bei diesem Druck habe ich zum ersten Mal versucht, eine Schrift zu drucken und das Motiv in verschieden dicken Linien darzustellen. Das Motiv war recht einfach, und ich wollte es so interessanter gestalten. Außerdem habe ich für die dunklen Stellen eine Kreuzschraffur versucht, die mich allerdings nicht überzeugt. Zuletzt hatte ich auf diese Weise eine Rose gedruckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert