Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Armband aus Garn in Neonfarben

Fäden in mehreren Farben wurden miteinander verknotet und ergaben dabei ein Muster. Reihe um Reihe entstand, und es wuchs allmählich ein buntes Band. Bis es irgendwann mal so lang war, dass es um ein Armgelenk gebunden werden konnte…

Als ich vor vielen Jahren mit einer Jugendgruppe in den Urlaub gefahren bin, habe ich die Technik gelernt und zum ersten Mal ein sogenanntes Freundschaftsarmband geknotet. Einfach jeder war dieser Bastelei verfallen, so dass auch ich mich ihr nicht entziehen konnte. Nach der Reise hatte ich mich mit Stickgarn in verschiedenen Farben eingedeckt und mehrere Armbänder gebastelt und dabei unterschiedliche Muster ausprobiert. Ich hatte viel Spaß daran. Nun war viel Zeit vergangen, und ich hatte immer mal wieder diese Technik aufgegriffen, bis ich zuletzt beschlossen hatte, mir wieder ein Armband zu basteln, wenn ich Garn in Neonfarben finden sollte. Jetzt war es soweit. In einem Laden entdeckte ich ein Set mit Stickgarn in verschiedenen kräftig leuchtenden Farben, und es enthielt genug Garn für mehrere Armbänder. Ich beschloss, eines mit meinem Lieblingsmuster herzustellen.

Das Armband sollte vier verschiedene Farben haben. Ich benötigte von jeder Farbe zwei lange Fäden. Diese acht Fäden verknotete ich gut miteinander. Für den Verschluss des Armbandes flocht ich erst einen Zopf, an dessen Ende wiederum ein Knoten kam. Anschließend sortierte ich die Fäden so, dass die beiden Fäden mit derselben Farbe rechts und links in derselben Position lagen. Ich begann, von innen nach außen mit einem Faden Knoten um die anderen Fäden zu bilden, bis ich am äußersten angekommen war. Dabei ging ich mit einem Faden nach rechts und mit dem anderen Faden mit derselben Farbe nach links. Es entstand das Muster mit der Spitze in der Mitte. Man konnte die Fäden sowohl nach links als auch nach rechts verknoten. Je nachdem, wie man vorging, entstanden unterschiedliche Muster. Wer die Technik erlernen möchte, findet im Internet mehrere Videos dazu, denn ich finde, dass man sich das anschauen sollte. Mit jedem Knoten wuchs das Band ganz langsam. Als das Armband lang genug war, verknotete ich die Fäden miteinander, flocht sie wieder zu einem Zopf und verknotete sie erneut. Das Armband konnte man nun mit den beiden Zöpfen am Handgelenk befestigen.

Ich habe mal mehrere Fotos vom Entstehungsprozess gemacht:

Das Armband ist etwa 1 cm breit.

Da mir das Basteln des Armbands wieder großen Spaß gemacht hat, habe ich beschlossen, immer wieder mal zu knoten. Dabei kann ich verschiedene Farben einsetzen, denn das Stickgarn kann man in vielen Farben kaufen. Ich hatte ja über die Jahre hinweg mehrere Schmuckanhänger und dazu farblich passende Armbänder mit Perlen aus ofenhärtender Modelliermasse gebastelt, vielleicht entstehen in Zukunft zu jedem Anhänger auch ein Armband aus Garn. Ich kann mir vorstellen, im Sommer dann diese leichteren Armbänder zu tragen. Zuletzt hatte ich eines aus ofenhärtender Modelliermasse hergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert