Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Kleines gefräßiges Monster

Ein kleines grünes Monster war immer auf der Suche nach Essen, denn es wurde von einem unstillbaren Hunger gequält. Und das zu jeder Zeit. Deshalb konnte das Monster auch Unmengen in sich hineinstopfen. Ohne dabei zu platzen…

Da ich mal wieder Lust auf ein schnelles Projekt hatte, beschloss ich, eine lustige Figur aus ofenhärtender Modelliermasse zu formen. Dieses Mal sollte die farbige Variante zum Einsatz kommen, da ich die fertige Figur nicht anmalen wollte. Auch wenn es schwieriger war, mit ihr Feinheiten herauszuarbeiten. Die Figuren mussten etwas gröber bleiben, was allerdings bei comicartigen nicht unbedingt ein Nachteil bedeutete. Ich hatte mal wieder Lust, ein kleines Monster zu modellieren. Es sollte ein gefräßiges werden, das gerade im Begriff war, sich einen Hotdog einzuverleiben.

Ich begann mit dem eiförmigen Körper des Monsters aus grüner Modelliermasse, an dem ich die beiden Beine mit den Füssen befestigte. Um diese Verbindung zu stabilisieren, hatte ich zuvor kurze Stücke eines Zahnstochers in die Beine gesteckt. Für die Zehen hatte ich kleine Kügelchen an die Füße gedrückt. Anschließend modellierte ich den Kopf, dem ich mit Hilfe meines Taschenmessers eine lachende Mundhöhle verpasste. In diesen Mund drückte ich dann ganz vorsichtig mit dem Kugelwerkzeug kleine Stückchen schwarzer Modelliermasse, bis alles bedeckt war. Nun formte ich nacheinander mehrere ganz kleine Zähnchen und befestigte sie am Mund. Den halbfertigen Kopf drückte ich so an den Körper, dass er nicht mehr abfallen konnte. Zum Schluss setzte ich ihm noch eine Nase, zwei Ohren und zwei Stielaugen an. Bevor ich die beiden Arme am Körper befestigte, modellierte ich einen Hotdog aus zwei Brötchenhälften und einer roten Wurst, die noch eine kleine Schlange aus gelber Modelliermasse bekam, die den Senf darstellen sollte. Diesen Hotdog drückte ich an den Körper des Monsters, und als ich mit seiner Position zufrieden war, kamen die Arme mit den Händen und Fingern dazu. Um das Monster zu vervollständigen, formte ich einen langen dünnen Schwanz, den ich hinten am Körper befestigte.

Da ich ganz gerne kleine Szenen bastelte, wollte ich hier noch zwei Flaschen mit jeweils Ketchup und Senf modellieren, die ich mit einem Deckel und einem weißen Etikett versah. Dazu bastelte ich noch eine kleine Papiertüte, aus der oben ein paar Pommes herausragten. Alle drei Dinge befestigte ich auf einer dünnen Platte aus brauner Modelliermasse, damit sie leichter aneinander gehalten werden konnten.

Als ich sowohl mit dem Monster als auch mit dem Beiwerk zufrieden war, steckte ich beides zum Härten in den Backofen. Nach dem Abkühlen war dann alles fertig. Ich habe erst das Monster von allen Seiten fotografiert:

Dann den Rest:

Und hier ist noch mal beides zu sehen:

Das Monster ist etwa 5,5 cm hoch.

Es ist doch immer wieder schön, zu sehen, wie verhältnismäßig einfach und schnell eine Figur entstehen kann. Glücklicherweise gibt es die ofenhärtende Modelliermasse in vielen verschiedene Farben zu kaufen, so dass keine Wünsche offen bleiben. Ich finde die Farben auch wirklich schön und leuchtend. Einziger Nachteil ist, dass ich nie so sauber arbeiten kann, dass die Figuren keine Flecken oder Fussel abbekommen. Aber das gehört eben dazu. Zuletzt hatte ich mir aus farbiger ofenhärtender Modelliermasse einen Anhänger gebastelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert