Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Lustige Männchen aus Mohnkapseln

Zwei dünne Männchen hatten sich fein gemacht für einen Ausflug. Dabei trug die Frau eine rosafarbene Hose und eine lilafarbene Bluse, und der Mann eine blaue Hose und ein gelbes Hemd. Sie hatten sich schon lange darauf gefreut. Es sollte ein Ausflug in den herbstlichen Wald werden…

Letzte Woche besuchte ich meine Mutter. Sie hatte ein paar Mohnkapseln übrig, von denen ich mir welche mitnehmen durfte. Denn beim Anblick dieser Kapseln dachte ich sofort an Köpfe, so dass ich daraus Männchen basteln wollte. Diese Kapseln hingen noch an einem Stiel, der dann zum Körper der Figuren werden sollte. Die Arme und die Beine wollte ich aus Chenilledraht zurechtbiegen, und Hände und Füße aus ofenhärtender Modelliermasse formen.

Um eine Vorstellung zu geben, möchte ich als erstes eine Mohnkapsel in Natur zeigen, bevor ich den Bastelvorgang beschreibe:

Für die Arme und die Beine schnitt ich bunten Chenilledraht auf die richtige Länge zu und wickelte ihn oben und unten um den Stiehl. Damit er besser hielt, klebte ich ihn fest. Anschließend modellierte ich aus meiner grauen ofenhärtenden Modelliermasse für jedes Männchen zwei Hände und zwei Füße, bzw. Schuhe, die ich an die Drähte steckte, so dass sie kleine Löcher bekamen. Zum Härten legte ich sie auf einem Backblech in den Backofen, und zwar ohne die Drähte und die Kapseln. Nach dem Abkühlen klebte ich die Hände und Füße an die entsprechenden Drähte. Jetzt waren die Männchen fertiggebastelt, und ich konnte sie mit meinen Acryllackfarben anmalen. Als erstes gestaltete ich die Köpfe mit den Gesichtern, dann kamen die Hände an die Reihe, und zum Schluss die Füße, wobei die Oberseite jeweils eine andere Farbe bekam als die Unterseite. Nach dem Trocknen der Farbe waren die Männchen fertig.

Ich habe beide Figuren mal von mehreren Seiten fotografiert:

Eine Kapsel mit Stiehl ist etwa 10 cm lang.

Ich finde, die Figuren sind schon ganz lustig geworden, und das Basteln hat auch Spaß gemacht. Sie geben nette Dekoobjekte ab, und ich könnte mir vorstellen, dass man solche Figuren auch gut mit Kindern basteln kann. Mir persönlich sind sie aber ein wenig zu groß, da ich ja lieber kleine Dinge mag. Kleine Dinge nehmen viel weniger Platz weg. Deshalb kann man vielleicht das nächste Mal auch nur die Kapseln ohne den Stiel zum Basteln verwenden. Da fällt mir bestimmt aus etwas ein. Das letzte Mal, als ich mit Naturmaterialen gebastelt habe, sind lustige Männchen aus Eicheln entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert