Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Anhänger in rot, lila, weiß und blau

Ein wunderschönes Muster bestand aus Rechtecken in verschiedenen Farben und unregelmäßigen Linien. Keines der Rechtecke glich einem anderen, und die Striche waren zu besonderen Kreuzen zusammengefügt. Dieses Muster schmückte nun einen Anhänger, der für Aufsehen sorgen sollte…

Da ich meine Armbänder immer gerne in Kombination mit einem passenden Anhänger trug, wollte ich zu meinem letzten Perlenarmband auch einen Anhänger in den selben Farben basteln. Er sollte ein Muster bekommen, das ich wieder mit Hilfe einer Cane gestalten wollte. Dabei stellte ich mir eines aus Rechtecken und Linien vor.

Für die Cane formte ich mir aus Modelliermasse in zwei verschiedenen Farben jeweils einen Quader, den ich mit einer dünnen Platte aus Modelliermasse einer dritten Farbe ummantelte. Um diese beiden Quader kam dann eine weitere Schicht aus Modelliermasse einer vierten Farbe. Anschließend halbierte ich die beiden Quader, so dass ich vier erhielt. Diese fügte ich nun zusammen, wobei ich dünne Platten aus Modelliermasse der dritten Farbe kreuzförmig dazwischen legte. Zum Schluss drückte ich vorsichtig auf den so entstandenen Quader von allen Seiten, so dass er immer länger wurde, und sich der Querschnitt allmählich reduzierte. Die Cane war nun fertig. Ich habe sie mal fotografiert:

Beim Reduzieren der Cane haben sich die Rechtecke verformt und sich die Linien ein wenig wellenförmig verschoben. Um jetzt das Muster des Anhängers zu erhalten, habe ich die Cane in vier etwa gleich große Stücke geschnitten und diese zu einem neuen Quader zusammengesetzt:

Damit die vier Teile besser zusammenhielten, drückte ich nun vorsichtig von allen vier Seiten, so dass die Lücken dazwischen verschwanden. Dabei reduzierte sich der Durchmesser auch wieder ein wenig. Davon schnitt ich mehrere dickere Scheiben ab. Eine ist hier zu sehen:

Für die Anhänger rollte ich zwei der Scheiben dünner aus und schnitt mit dem Messer Rauten aus, in die ich oben ein kleines Loch mit dem Zahnstocher bohrte:

Jetzt härtete ich sie noch im Backofen und schliff sie mit mehreren Schleifpapieren ganz glatt, wobei ich mit dem gröbsten begann:

Um einen nun als Anhänger tragen zu können befestigte ich oben einen Ring und zog ein Lederband hindurch:

Der Anhänger ist etwa 4,5 cm hoch.

Ich bin doch immer wieder aufs Neue davon begeistert, welch schönen Schmuck man aus ofenhärtender Modelliermasse basteln kann. Vor allem die Technik der Canes ist sehr vielseitig. Die Möglichkeiten der Muster sind dabei nahezu unbegrenzt. Man kann sie verkleinern und sie aneinandersetzen, so dass neue entstehen. Man kann von diesen Canes ganz dünne Scheibchen abschneiden und damit Perlen und Anhänger belegen, oder man schneidet sich aus einer dickeren Scheibe direkt einen Anhänger aus. Mal sehen, was mir noch so alles zu diesem Thema einfällt, und ich basteln werde. Das zu diesem Anhänger passende Armband ist in diesem Artikel zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert