Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Städte werden im Meer versinken

Zwei Fische tummelten sich im blau-türkisfarbenen Wasser und genossen ihr Leben. Über ihnen schwebten die Häuser einer Großstadt, in der viele Menschen wohnten. Das Wasser kam ihnen immer näher. Irgendwann würde es das Leben der vielen Menschen bedrohen…

Ich hatte noch immer eine kleine Leinwand, an der ich die neuen Ölfarben ausprobieren konnte. Da sie wasservermalbar waren und auch umweltfreundlich, konnte ich sie guten Gewissens einsetzen, und auch die Technik wurde dadurch recht einfach für mich. Denn wollte ich die Farbe verdünnen, konnte ich das einfach mit Wasser tun. Das Malen mit Ölfarben hatte mir früher sehr viel Spaß gemacht, und jetzt auch wieder, so dass ich mir vorgenommen habe, immer wieder etwas zu malen. Da ich die ersten Bilder im Querformat angelegt hatte, sollte es dieses Mal eines im Hochformat werden. Als Idee schwebten mir Fische im Wasser auf der einen Seite und Hochhäuser auf der anderen Seite vor.

Als erstes skizzierte ich die Idee mit Bleistift auf der Leinwand, die ich anschließend mit einem Ockerton grundierte. Hierbei verdünnte ich die Ölfarbe mit Wasser:

Der Untergrund sollte nicht weiß bleiben, da das Weiß später auf dem Bild unschön hervorleuchten könnte. Als erstes malte ich die Fische plastisch:

Dann nahm ich mir die Häuser vor und malte die einzelnen Flächen einfarbig aus:

Den Hintergrund gestaltete ich in zwei Schritten. Zuerst bekam der obere Teil einen Farbverlauf:

Und zum Schluss der untere:

Das Bild hat ein Format von 30 mal 24 cm.

In meinen Bildern beschäftige ich mich gerne mit Umweltthemen. Hier ist es der Anstieg der Meeresspiegel, der durch die Klimaerwärmung verursacht wird. Wenn wir nichts dagegen unternehmen, werden so manche Städte davon bedroht sein. Ich habe den Eindruck, dass den meisten Menschen die Klimaveränderung bewusst ist, die wenigsten aber dazu bereit sind, bei sich selbst etwas zu ändern, um ihn aufzuhalten. Auch deswegen habe ich das Bedürfnis, mich mit solchen Themen zu beschäftigen. Und ich werde auch nicht damit aufhören. Ich habe einige Leinwände auf Vorrat gekauft. Zuletzt habe ich das Bild gemalt, das sich mit dem Thema Krieg auseinandersetzt, das ebenso wichtig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert