Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Die vergessenen Kinder des Krieges

Auf einem kaputten Stuhl lag ein trauriger Teddybär. Er hatte bei einem Luftangriff einen Arm verloren. Und der Krieg war noch lange nicht zu Ende. In immer stärker werdenden Wellen rückte er immer wieder heran. In all seiner Brutalität. An die unschuldigen Kinder dachte dabei niemand…

Um meine neuen wasservermalbaren Ölfarben ausgiebig zu testen, hatte ich mir einige bespannte Keilrahmen in einem kleinen Format besorgt, die fertig grundiert waren. Ich brauchte nichts mehr zu machen und konnte sie sogleich bemalen. Als Thema hatte ich mir hier das Kriegsthema ausgesucht, das wohl nie an Aktualität verlieren wird. Im Zentrum sollten die Kinder stehen, die am stärksten litten.

Als erstes zeichnete ich das Motiv mit Bleistift auf die Leinwand. Anschließend grundierte ich sie mit einer Mischung aus Ölfarbe und Wasser. Als Farbton verwendete ich wie immer einen Ockerton. Als die Grundierung getrocknet war, malte ich nacheinander die einzelnen Flächen aus. Hierbei begann ich bei dem Teddybär und dem Stuhl. Danach kamen erst die roten Spitzen und dann die blauen Wellenlinien an die Reihe. Zum Schluss beschäftigte ich mich mit dem Hintergrund, den ich links oben einheitlich orange einfärbte, und dem ich ansonsten einen grünen Farbverlauf gab.

Das Ergebnis sah nun so aus:

Für die äußerste Wellenlinie hatte ich die Farbe pur aufgetragen. Da dieses Blau aber fast wie Schwarz wirkte, habe ich im Nachhinein der Farbe ein wenig Weiß dazugemischt und die alte Farbe übermalt. Damit war ich zufriedener:

Die Wellenlinie sah nun blau aus. Den Teddy habe ich noch mal im Detail fotografiert:

Das Bild hat ein Format von 24 mal 30 cm.

Die kleinen Formate sind super zum Ausprobieren. Sie sind schnell bemalt und deshalb kann man seine Ideen auch zügig umsetzen. Allerdings hat man natürlich auch hier die Wartezeit, bis die Grundierung getrocknet ist. Bei all meinen Ölbildern grundiere ich vorher die Leinwand mit einem Ockerton, da ich ja immer die Flächen nacheinander ausmale. Wäre die Leinwand weiß, würden die Lücken an Stellen, an denen ich nicht genau genug gemalt habe, weiß hervor leuchten und sofort auffallen. Und ich kann auch nicht genau genug malen. Mit der Grundierung fällt das deutlich weniger auf. Bei dem kleinen Format war der Teddy sowieso recht schwierig zu malen. Da wäre ein größeres Format natürlich schon von Vorteil gewesen. Aber ich muss mich ja auch noch steigern können. Das letzte Bild war das erste, bei dem ich mit den wasservermalbaren Ölfarben auf Leinwand gemalt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert