Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Eine zarte Rose

Eine kleine zarte Rose wuchs in einem einsamen Garten empor. Sie war im Gegensatz zu ihrer Umgebung wunderschön, denn der Garten war vertrocknet. Überall war das Gras braun geworden. Deshalb konnte die Rose hervorstechen und alle mit ihrer Schönheit betören…

Ich wollte einer Freundin eine Kleinigkeit schenken, weil sie mir einen Gefallen getan hatte. Es sollte etwas Süßes werden gepaart mit etwas Persönlichem. Als sehr persönliches Geschenk gefiel mir immer eine schöne Karte mit einem handgeschriebenen Gruß. Und da überlegte ich mir, ich könnte eine Rose auf Papier drucken. Hierfür eignete sich die Methode mit der Nudelmaschine. Und als Druckstock wollte ich ein Stück einer alten DVD-Hülle verwenden.

Ich suchte mir also ein geeignetes Stück der DVD-Hülle und markierte mir dessen Umriss auf einem Stück Papier. Dorthinein zeichnete ich dann mit dem Bleistift den Entwurf der Rose. Auf diese Weise konnte ich die richtige Größe der Rose festlegen. Diesen Entwurf habe ich mal fotografiert:

Umriss und Rose pauste ich spiegelverkehrt auf ein weiteres Blatt Papier und schnitt die Form aus. Hierbei verschob ich die Rose allerdings ein wenig nach oben:

Dieses Papier befestigte ich an dem Stück Kunststoff mit einem Klebeband so, dass ich den Entwurf durch das Plastik hindurchsehen konnte. Anschließend fuhr ich alle Linien mit einer Schraube nach und ritzte so die Rose in das Plastik hinein. Es sah nun so aus:

Um jetzt die Rose zu drucken, strich ich die Druckplatte mit wasservermalbarer Ölfarbe und einem Rakel ein und legte das Papier gleichzeitig in eine Schüssel mit Wasser. Für den Druckvorgang baute ich mir einen Stapel aus folgenden Schichten zusammen: Bastelfilz, Löschpapier, Druckplatte, das zu bedruckende eingeweichte und abgetrocknete Papier, Löschpapier und Bastelfilz. Diesen Stapel kurbelte ich dann langsam durch die Nudelmaschine. Ich druckte nacheinander mehrere Exemplare. Zwei dieser Drucke habe ich mal fotografiert:

Die Rose ist etwa 6 cm hoch.

Die Tiefdruckmethode mit der Kunststoffscheibe als Druckstock und der Nudelmaschine als Druckerpresse funktioniert wunderbar. Man kann ganz viele Drucke produzieren. Dabei sieht jeder Druck anders aus, was die Methode so spannend macht. Und die Durchführung ist auch ganz einfach. Vor allem, wenn man Geburtstags- oder Einladungskarten braucht, kann man das Motiv ganz leicht drucken, wobei jede Karte ganz individuell und einzigartig wird. Deshalb werde ich auch bestimmt immer wieder auf diese Methode zurückgreifen. Zuletzt hatte ich eine Maus mit Blumen gedruckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert