Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Eine Uhr, ein Baum und ein Auge

Ein einzelnes Auge betrachtete seine Umgebung, die von einem kahlen Baum und kleinen orangefarbenen Kegeln bestimmt wurde. Im Vordergrund tickte unaufhörlich eine große Uhr, deren Zeigern und Ziffern wie wild durcheinander zu purzeln schienen. Wer wohnte hier nur…

Nachdem ich mir nun schon einige Zeit mit den wasservermalbaren Kreiden vertrieben, und mir das Malen damit großen Spaß gemacht hatte, dachte ich mir, man könnte bestimmt diese Kreiden mit den festen Aquarellfarben aus dem Kasten miteinander kombinieren. Die Ergebnisse beider Farbsysteme sollten doch ein wenig unterschiedlich sein, weshalb das Bild am Ende interessant aussehen könnte. Also überlegte ich mir eine kleine Landschaft, die auf gar keinen Fall realistisch werden sollte, im Gegenteil sie sollte sogar sehr bunt werden.

Als erstes zeichnete ich mir in mein Skizzenbuch, das auch für Aquarellfarben geeignet war, mit Bleistift eine grobe Skizze:

Als ich mit ihr zufrieden war, malte ich nacheinander alle Gegenstände mit den wasservermalbaren Kreiden an. Dabei versuchte ich hier schon, ihnen ein wenig Plastizität zu verleihen. Davor hatte ich allerdings die Linien ein wenig mit dem Knetradiergummi entfernt. Das Bild sah nun so aus:

Anschließend vermalte ich die Kreiden mit meinem Wassertankpinsel. Die Farben wurden flüssig und verliefen teilweise. Durch das Vermalten nahm auch die Leuchtkraft zu:

Den Hintergrund gestaltete ich mit jeweils zwei der Aquarellfarben. Hierbei rieb ich sie mit dem Wassertankpinsel an und verteilte sie auf dem Papier. Ich versuchte jeweils, einen kleinen Verlauf zu malen. Der Himmel wurde gelb-orange:

Und der Boden grün-blau:

Das Skizzenbuch hat ein DINA5-Format.

Die Kombination beider Farbarten gefällt mir gut, weil eben nicht alles gleich aussieht. Ich finde den Farbauftrag der Kreiden nach dem Vermalen mit Wasser immer noch ein wenig körnig, während sich die Farben aus dem Kasten fließender verhalten. Deshalb lassen sich die Kreiden auch besser kontrollieren und man kann mit ihnen relativ einfach plastische Gegenstände malen. Mit den Aquarellfarben finde ich das schon sehr schwierig. Aber vielleicht fehlt mir da einfach die Übung dazu. Da mir aber die Kombination sehr zusagt, werde ich wohl in dieser Richtung noch einiges Mehr ausprobieren. Zuletzt hatte ich in dem Skizzenbuch nur die Kreiden aufgetragen und sie mit Wasser vermalt. Zu sehen sind die Ergebnisse in den bunten Malübungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert