Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Anhänger mit Auge, Variante

Ein rotes Auge ruht eingebettet in einem blauen Quadrat und starrt ins Leere, während sich gelbe Striche und orangefarbene Dreiecke bzw. Rechtecke kontrastreich vom dunklen Blau abheben.

Diesen Anhänger hatte ich bisher aus Beton gegossen, und die Form hatte ich hierfür auch gebastelt. Nur für das Auge verwendete ich transparentes Gießharz. Da der Beton nicht unbedingt immer gleichstabil ist, es hängt wohl viel vom Wassergehalt ab, wollte ich etwas anderes versuchen. Dieses transparente Gießharz schien mir stabil genug zu sein, um daraus den Anhänger zu gießen. Und da ich auch einige Harzabtönfarben habe, unter denen sich sowohl transparente als auch opake Farbtöne befinden, konnte ich hier auch auf eine gewisse Auswahl zurückgreifen.

Ich entschied mich für ein dunkles Blau für den Anhänger, hierfür hatte ich einen transparenten Farbton. Das Harz für das Auge wurde im Kontrast dazu mit einem opaken Rotton eingefärbt, so dass das transparente Harz undurchsichtig wurde. Das so eingefärbte Gießharz goss ich nun in die Gießformen aus Silikon für den Anhänger und das Auge. Beides konnte ich nach zwei Tagen aus der Form nehmen, und nach einer Wartezeit von weiteren 15 Tagen konnte ich den Anhänger fertigstellen.

Mit einem Zweikomponentenkleber klebte ich das Auge in die dafür vorgesehene Vertiefung in den Anhänger. Die beiden geraden Rillen malte ich mit gelber Acryllackfarbe an, und das Viertel des Kreises beklebte ich mit kleinen Schnipseln bunter Verpackungsfolie. Zum Schluß brachte ich oben einen Ring aus Aluminum an.

Ich habe den Anhänger auch noch mal anders fotografiert, ich hatte ihn gegen das Fenster gelehnt, um zu zeigen, dass er transparent ist:

Allerdings kann man das hier auch nicht besser erkennen als oben auf dem Foto.

Der Anhänger hat eine Seitenlänge von 3,5 cm.

Zum Vergleich kann man sich den gleichen Anhänger aus Beton ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.