Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Eichhörnchen aus Stoff

Ein kleines Eichhörnchen hüpfte durch den Wald und suchte nach Nüssen. Und hörte es ein unheimliches Geräusch, war es flink auf einem Baum verschwunden…

Ich hatte mal wieder Lust, ein Stofftier zu nähen. Es sollte in etwa so groß sein, wie meine anderen kleinen Tiere, wie mein orangefarbenes Erdmännchen oder mein blauer Pinguin. Mir schwebte ein sitzendes Eichhörnchen aus rotem Stoff vor.

Für den Entwurf wollte ich ein bestehendes Schnittmuster zum Vergleich heranziehen, gerade weil die Größe in etwa gleich sein sollte. Und diesen Entwurf wollte ich in der Zeit zeichnen, in der wir bei meiner Mutter waren. Nur dazu hätte ich das alte Schnittmuster mitnehmen müssen. Denn dummerweise hatte ich ein anderes zusammengefaltetes Papier erwischt, das genauso aussah wie das mit dem Schnittmuster, jedoch leer war, was ich dann bei meiner Mutter feststellen musste. Also zeichnete ich die Teile meines Eichhörnchens ohne diese Hilfe, und glücklicherweise waren sie ähnlich groß wie die Teile des alten Schnittmusters.

Ich übertrug also die Teile des Schnittmusters in richtiger Anzahl auf ein weiteres Blatt Papier und schnitt sie aus. Diese Papierschablonen legte ich auf den Stoff und übertrug die Umrisslinien. Dann schnitt ich auch diese Teile aus Stoff aus.

Zuerst nähte ich Ohren und Arme. Dann setzte ich den Kopf mit den Ohren zusammen. An den hinteren Teil des Körpers nähte ich den Schwanz und an jeweils ein Seitenteil ein Bein. Anschließend nähte ich diese Teile des Körpers einzeln an den Kopf, die beiden Arme kamen dazwischen, und nähte sie zusammen. Jetzt fehlte noch ein rundes Bodenteil, das ich unten am Körper mit einer Naht befestigte.

Nach dem Wenden stopfte ich das Eichhörnchen mit Füllwatte und schloss die Wendeöffnung von außen. Zum Schluss stickte ich Nase und Augen auf. Die Pupillen bilden zwei kleine Perlen. Wie ich ein Stofftier nähe, erkläre ich genauer unter den Anleitungen.

Ich habe das Eichhörnchen noch einmal von vorne fotografiert:

Das Eichhörnchen ist ohne Ohren 7,5 cm hoch.

Und wer sich auch für meine anderen Tiere interessiert, kann sich das Erdmännchen und den Pinguin anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.